Übrigens ist es im Museums-, Ausstellungs- bzw. Galeriesektor unumstrittener Standard, Exponate vor "Klimaschwankungen" zu schützen. Alles Unsinn und überflüssig?
Zumindest ging das bisher noch nicht so weit, dass ich Mini DC's an einzelnen Exponanten gesehen hätte...;)
Ich finde nur diesen ständigen Optimierungs- und Perfektionswahn eher kontrakproduktiv, insbesondere was das eigene Seelenleben anbetrifft.
Mal ein Beispiel aus einem ganz anderen Bereich: Durch zunehmende Verbesserung der hygienischen Rahmenbedingungen gibt es bei uns, Gott sei Dank, viele schlimme Krankheiten nicht mehr die früher noch ganze Landstriche an Population vernichtet haben.
Im Kern ging es vor allem um den richtigen Umgang mit Lebensmitteln und die hygienischen Bedingungen im Gesundheitswesen.
So schön, so gut.
Nur leider ging es mit der Zeit noch weiter darüber hinaus, weil es ja immer noch reinlicher und "besser" ging. Ende vom Lied ist, dass es wohl in jedem Haushalt hochkonzentrierte Reinigungsmittel gibt, genauso Reportagen darüber wie viele ach so schlimme Keime im Reinigungsschwamm in der Küche stecken und Mama steht heutzutage kurz vor dem Kreislaufkollaps wenn sich Hänschen mit der (vorher extra noch mit einem Kleenex Tuch desinfizierten) Schaufel ein Stück vom Sandkastenkuchen in den Mund schiebt. Und was haben wir davon? So viele Allergien wie noch nie und Bakterien, sowie Viren die zunehmend resistenter werden, eben weil wir schon lange mit Kanonen auf Spatzen schießen.
Ähnlich sehe ich es mit dieser ganzen Hysterie um das richtige Klima für das häusliche Instrument: Nach meinen Beobachtungen lebt der weit überwiegende Teil unserer Clavio Gemeinde in derselben Klimazone. Ich für meinen Teil habe in dem Klavierzimmer im Winter durchaus auch mal bis runter auf 40%, im Sommer auch gerne mal bis 70% oder 80% Luftfeuchtigkeit. Das allerdings natürlich nie dauerhaft, sondern es pendelt sich halt irgendwo immer in der Mitte ein.
Ich weiß dadurch hundertprozentig, dass ich damit meinem 90 Jahre alten Flügel keinen Schaden zufüge.
Was die Stimmhaltung angeht ist da für mein Ohr ebenfalls alles im Rahmen. Ob sich der Flügel nun dadurch im Vergleich zu einer "perfekten" Ausstattung mit Venta und DC dadurch nun in Nuancen schneller verstimmt kann ich nicht bestätigen.
Dadurch, dass ich jeden Tag dran sitze würde es mir im Zeitablauf wohl sowie überhaupt nicht auffallen und außerdem habe auch ich nicht durchgehend die gleich Stimmung, warum sollte es also bei meinem Flügel anders sein...
Auf jeden Fall muss ich micht nicht noch damit belasten wo ich denn nun die nächste Tankladung destilliertes Wasser herbekomme, wer in meinem Urlaub meinen Flügel gießt und dass bei irgendwelchen technischen Fehlfunktionen der Resonanzboden gegrillt wird.
Wie gesagt, jeder wie er will. Und wenn man an die Wirkung nur glaubt, dann funktionieren auch Placebos nachweislich recht gut.
Worauf ich nur zusätzlich aufmerksam machen wollte ist, dass wir inbesondere durch diesen ständigen Wahn nach dem geilsten, perfekten, nicht weiter optimierungsfähigsten Zustand erreicht zu wollen nicht nur mit viel Geld bezahlen, sondern noch mit viel, viel mehr: Den eigenen Nerven.
In diesem Sinne: Alles wird gut!
Herzliche Grüße
Musicus