Die ganze Zeit erklärst Du, dass beide Stäbe heizen - das wurde so unterpretiert, als ob ENTfeuchter und BEfeuchter gleichzeitg heizen würden. Jtzt klingt es aber danach, als ob Du einen "großen" DC installiert hättest, der zwei ENTfeuchterstäbe hat.
Ich weiß doch nicht, dass es Unterschiede im DC gibt. Meiner hat einen kleinen Stab über dem Wasserreservoir, dort wo die blauen Tücher drüberhängen. Und er hat einen Stab von etwa 40 cm Länge der heizt und einen von etwa 80 cm Länge der auch heizt.
Gleichzeitig bläst Du mit dem Venta 50% rF unter den Resoboden.
NEIN – das habe ich nirgendwo geschrieben! Ich habe geschrieben, dass ich den
Venta abgeschaltet habe als ich den DC aktiviert habe! Der Venta lief in der Nacht auf Stufe 2 und morgens hat es dann unter dem Flügel am Rasten etwa 50 %.
Dann: Venta AUS und DC an! Mir ist völlig klar, dass beide nicht gleichzeitig laufen dürfen um herauszufinden, ob der DC nun richtig arbeitet oder nicht!
Der DC heizt aber auch bei 42 % (Venta zu diesem Zeitpunkt schon einen halben Tag AUS). Und zwar stundenlang 60 Grad heiße Stäbe (die Entfeuchterstäbe!).
Wo soll ich geschrieben haben, dass Venta und DC gleichzeitig laufen? Ich bin sicher es nirgendwo geschrieben zu haben weil Venta aus wenn DC an!
Der Venta läuft jetzt 50 cm (Mindestabstand den der Hersteller vorsieht) vom Flügel entfernt (DC seit gestern Nachmittag aus) mit der Seite ohne Schlitze zum Flügel hin stehend (Luftaustritt also nicht Richtung Flügel) und bringt es am Tag auf 46-48 % und nachts auf 50 %.
Sind die 50 Zentimeter zu nah am Flügel? Nochmal: DC ist aus!
Bitte noch die Frage beantworten wo der Sensor/Fühler des DC ist. Wie sieht das Ding aus? Ohne das zu wissen kann ich nicht beurteilen, wo der Fühler installiert ist.
Dass der Flügel gestimmt werden muss war mir schon klar, als ich am Mittwoch erstmalig gespielt habe. Da gibt es deutliche "Ausreißer" im Ton. Aber vielleicht bilde ich es mir ja ein, aber der Klang des Flügels verschlechtert sich von Tag zu Tag, einige Töne werden "stumpf" andere "flirren". Liegt das an der Akklimatisierung und den höheren Feuchtigkeitswerten? Beim Vorbesitzer stand der Flügel ohne Luftbefeuchter im Raum.
Nachtrag: Hier meine Erläuterung von der Vorseite:
Der Venta – zwei Meter vom Hygrometer entfernt - lief die ganze Nacht (neben dem Flügel stehend) auf Stufe 3, habe ihn abgeschaltet, als ich den DC aktiviert habe.