Ich hoffe sehr, Rene, dass Du für Dich sprichst und nicht Marlenes Sprachrohr bist...
Lieber fisherman, ich brauche kein Sprachrohr. Menschen die mich kennen wissen, dass ich den Stier bei den Hörnern packe und Probleme selber in die Hand nehme. Ich kann also auch sehr gut für mich selber sprechen. Dass sie sich so ins Zeug gelegt hat wundert mich auch – sie hat immerhin eine „Stromkiste“ der es egal ist wie feucht oder trocken es im Raum ist.
Marlene ist in ihrem Faden bereits vor der DC-Debatte ausgeflippt und hat längst vor Eintreffen Ihres Flügels die totale Panik geschoben.
Wenn ich ausflippe, was zum Glück selten passiert, dann sieht das aber deutlich anders aus. Bei 21 % Raumfeuchtigkeit darf man sich aber doch Gedanken machen. Und ich bin in guter Gesellschaft. Aleko beschäftigt sich ja auch mit diesem Thema. Er ist wohl auch mit einem lebhaften Temperament gesegnet. ;)
Hat einen Venta installiert
Was richtig war und auch dein Tipp war.
Nicht wegen der Raumfeuchtigkeit, sondern weil das Ding besch... aussah neben dem Flügel und eh seit gefühlten 20 Jahren nicht mehr in Betrieb war. Und weil ich negative Auswirkungen (Resonanz im Heizkörper) auf den Klang vermutete habe. Hauptgrund war aber, dass mir das weiße Ding schon seit Jahren ein Dorn im Auge war und er eine Beleidigung für meinen Flügel gewesen wäre.
Zur Akklimatisierung. Als der Klavierbauer grünes Licht gegeben hat habe ich die Dinger wieder dezent aufgedreht und jetzt stehen sie auf der gleichen Stufe wie sonst auch, nur dass es -wohl- weil der Venta noch läuft - etwa ein Grad kälter ist als normal. Ohne Venta sackt die Luftfeuchtigkeit auf 38 % und das ist wohl zu wenig.
Wie dem auch sei, du hast ja geschrieben, wie es laufen kann. So soll es jetzt bei mir sein: Venta ja, im Winter wohl ein zweiter und DC wird am Donnerstag wieder vom Flügel entfernt. Und danach verschließe ich die Löcher. Ich sehe sie zwar nicht, aber alleine zu wissen, dass sie da sind – auch die vom Schlitten – ich mache sie zu.
Diese Sache wird mir eine Lehre sein. Ich habe in der Tat übereilt gehandelt.