Comptine d'un autre été: L'après midi

Wie findet ihr Comptine d'un autre été: L'après midi?

• Ich find's göttergleich!

Stimmen: 38 48,1%
  • Ich kann es nichtmehr erhören!

Stimmen: 41 51,9%

• Umfrageteilnehmer
    79
und das Abschweifen der Gedanken verhindern, wie Pianovirus schreibt.
Klassische Musik will hörend nachvollzogen werden - ein Denkvorgang.
Aber die "Comptine" denkt nicht und gibt auch niemandem etwas zu denken.
Den Mut, sich seines Verstandes zu bedienen, hat offenbar weder Tiersen
noch der Tiersen-orientierte Hörertyp. Das gibt zu denken.
Und zum x-ten Mal wird hier anhand eines Minimalbeispiels die vernichtende Psychoanalyse für ganze Gesellschaftsgruppen erstellt.
Klar, hier haben wir die Beschreibung von Menschen, die das Tiersen-Lied mögen. Zu feige zum denken. Das muss der Grund sein.

Ich seh hier über weite Strecken einfach nur erschreckende Überheblichkeit und selbstherrliche Pauschalisierungen.

Daraus könnte man mal ein Pauschalurteil über die Fans der großen Komponisten und deren Beweggründe zimmern. Wenn nicht klar wäre, dass diese auch dort individuell sein dürften (Im Gegensatz zum Tiersen-Freund, dort sind sie alle gleich :roll: ).

PS: Übrigens, ich persönlich mag das Tiersen-Lied auch nicht sonderlich. Nur, bevor wieder jemand gekränkten Trotz unterstellt.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
(scherzando)
...ja...Jesus hat gesagt "richtet nicht, auf dass ihr nicht gerichtet werdet" - ja, soll sich Richterin Barbara Salesch deswegen zur Arbeitsagentur begeben? :D :D

herzliche Grüße, Rolf

Sie sollte sich zusammen mit ihrem noch unsäglicherem Kollegen (Un)holt noch wo ganz anders hin begeben. Stichwort: Pfeffer !

Der in echter Freiheit heranwachsende Mensch braucht keine Richter. Da hat der Sohn jenes höheren Wesens schon Recht.

Jawolll, Rosenspieß! Was Eunaudi & Tiersen & Werauchimmer für die Amateur-Klavierlandschaft getan haben, darf man nicht unterschätzen. Allein dafür haben sie Anerkennung verdient. Jede Menge Mädels und Jungs, die davon ans Klavier gelockt oder vom Absprung bewahrt wurden...

Vorsicht: scherzando!!! parlando!!!

Jede Menge Mädels und Jungs, die davon ans Klavier gelockt oder vom Absprung bewahrt wurden...

:D :D in unseren krisengebeutelten buhuhu die Griechen machen den Euro putt Zeiten ist so ein kleiner Kinderkreuzzug, so ein niedlich-lieblicher Rattenfänger in Richtung Seichtheit ganz was süßes...

...ich würde ja zwei Wörtlein ersetzen:
Jede Menge Mädels und Jungs, die davon ans Klavier gelockt aber vom Anspruch bewahrt wurden...

(allegretto polemico) :D

aber viel zu lernen war hier!
dass niemand erklären könne, was musikalische Qualität ist, ja dass es diese folglich vielleicht auch gar nicht gibt - - das ist eigentlich ganz prima, denn das kann man weiter denken und weiter anwenden: konsequent kann man wohl auch nicht wissen, was gut Klavier gespielt ist, was gut gekocht ist, was lieb und was nicht lieb ist usw usw
dass man Verhalten zwar be- oder gar verurteilen könne, dass aber die Person samt ihrem Charakter, die quasi verhaltensauffällig wurde, das ganz bestimmt nicht freiwillig gemacht hat, sondern vermutlich ein lieber Charakter ist und wahrscheinlich infolge einer bösen Mutti so wurde

wahrlich, einer der besten und amüsantesten Fäden!!!

begeisterte Grüße, Rolf

Hallo miteinander,

ich finde diesen Faden irgendwie großartig, habe ihn jetzt grob überflogen (für das genaue Lesen aller posts habe ich leider keine Zeit) und bin nun entschlossen, mich im folgenden zu meinen persönlichen Erfahrungen mit der comptine zu äußern:

1) Ich finde es herrlich, wie sich hasenbein zu dem statement von Yann Thiersen hinsichtlich seiner Kompositionstechnik (Faden-Nr. ???) ereifert!

2) Ich äußere mich zu diesem stück wie folgt:
Aus diesem Faden lese ich einen weitgehenden Konsens dahingehend heraus, dass die comptine musikalisch äußerst einfach, wenn nicht ungenügend, strukturiert ist und dass daher Hörer, denen dieses Stück gefällt dementsprechend (noch) eine ebenso einfache/ungenügende musikalische Strukturierung aufweisen (müssen).

Ist das wirklich so, oder könnte man nicht auch sagen: richtig beobachtet, aber die falschen Schlüsse gezogen???

Ich könnte mir jedenfalls vorstellen, dass es Musikprofis (z.B. Klavierlehrer) gibt, die Pädagogen und Pragmatiker genug sind, um zu erkennen, dass es 1) Menschen gibt, denen solche Musik gefällt und dass 2) falls einige davon ihre Klavierschüler sind, diese vielleicht auch mal solch ein Stück spielen wollen.

Ich gebe zu: Auch ich wollte vor ca. 1 1/2 Jahren nach einem guten Jahr Kalvierunterricht die comptine mal spielen. Das traf auf energischen Widerstand meiner KLin (mit der ich auch befreundet bin). Allerdings hatte meine KLin auch eine vielversprechende Schülerin im jugendlichen Alter, die die comptine ebenfalls spielen wollte. Das Beschaffen der Noten lehnte meine KLin aus musikalischer Überzeugung ab. Ich habe die Noten dann beschafft und das junge Mädchen und ich haben das Stück dann erlernt.

Es hat uns beiden nichts geschadet, auch wenn meine KLin ständig am Wettern und Schimpfen war, dass es sich hierbei um keine richtige Musik handele und dass bei ihr niemals mehr irgendein schüler dieses Stück zu spielen wünschen würde.

Zu meiner Begegnung mit dem Stück:
Beim Anschauen des Films gefiel mir die Musik ganz gut. Als ich die Noten sodann auf dem Notenständer sah, merkte ich wie schnell sie auswendig zu lernen waren und dass es sich eigentlich um eine relativ eintönige Angelegenheit handelte. Insbesondere der oktavierte zweite Teil klang auf meinem Digitalpiano überhaupt nicht. Daher habe ich mir aus einem Arrangement dieses Stücks ein Versatzstück herausgesucht, das es im Original nicht gibt und dieses vor die letzten 8 Takte des ersten Teils (der in der rechten Hand nur 16tel enthält gebastelt) und diesen veränderten ersten Teil dann zweimal gespielt und die Oktavierung einfach weggelassen. Das bekam mir und meinem Digitalpiano besser.

Die jüngere Schülerin meiner KLin war dadurch, dass sie die comptine spielen durfte so motiviert, dass sie zwei Stücke aus dem Album für die Jugend (Schumann) und die comptine in einer Woche richtig gut lernte - bei mir hat alles trotz Motivation natürlich länger gedauert!:D

3) Heute hat dieses Stück für mich eine eher nachgeordnete Bedeutung:
Es ist natürlich eine art Drehorgelstück, das man in einer Endlosschleife immer wieder durchnudeln kann (warum auch immer).

Ich spiele es heute nur noch dann, wenn ich bei einem anspruchsvollen neuen Stück (sei es Klassik oder Jazz) mich verkante, steckenbleibe, festbeiße. Dann fege ich alle Noten vom Notenständer und spiele ein paar Takte aus dieser einfach-strukturierten comptine, denn das geht immer und auch immer auswendig ohne Hinschauen: todmüde, nach Mitternacht, von neuen anspruchsvollen Stücken oder irgendwelchen Alltagsangelegenheiten gefrustet, die Finger fallen einfach dahin, wo sie hin müssen und das schafft damit wieder eine Motivation, die neuen anspruchsvollen Sachen zu lernen und sich da durchzubeißen.

Andere Menschen greifen in solch einem Fall vielleicht einfach auf ein Instrument zurück, das sie schon länger und besser beherrschen, greifen dann einfach zur Gitarre, Mundharmonika oder Blockflöte oder singen einfach - bei mir muss dann eben die comptine oder ähnliches Material herhalten, was ja genau genommen nicht mehr als Zuckerwatte für die Ohren ist!:D

LG

Debbie digitalis

andante religioso...

Hosianna, und Halleluja!

Ich bin geläutert! Ich bin missioniert. Ich schwöre meinen Sünden ab!

oh hehre, einzigartige Sancta Comptina, die Du mit milder Güte das Volk empfänglich machst zur hohen Weihe des musikalischen Wohlgefallens!! Ich ehedem Ungläubiger neige das Haupt, verbeuge mich ehrerbietig - ach und ich verfluche die verlorene Zeit, die ich mit der arbeitsintensiven Anbetung falscher und böser Götzen und heidnischer Dämonen wie Liszt und Ravel vergeudet habe!!!

Aber Sancta Comptina ist heilig und gnädig und huldreich und mild und sie wird mir verzeihen - ich gelobe, mich ihrer würdig zu erweisen!

Nieder mit Hasenbein!
Nieder mit rolf (den gibt es nun nicht mehr)
Nieder mit Gomez
Nieder mit pppetc
Nieder mit klavigen (ja, der auch)
Nieder mit Chiarina (wenn schon, denn schon)
und nieder mit anderen heidnischen Zynikern!!

Sancta Comptina, sancta Badarszewska, sanctus Clydermanus, sanctus Rieu-us!!
oh Ihr Gläubigen, beuget das Knie vor den Exegeten wie dem seligen Heumann, dem seligen Schaum

AMEN

anbetende Grüße vom geläuterten Rolf

:D :D :D

Future is now

Moin in die Runde!

Eine Welt, in der nur erlesene Literatur geschrieben und gelesen wird
und nur Musik ertönt, die einem hohen Anspruch genügt, wäre sicher schrecklich.
Oder - nicht auszudenken - in der sich die Menschen nur in wohlüberlegten,
gut ausformulierten Sätzen unterhalten würden - wäre das nicht auch eine Art Hölle?

Offenbar leben wir bereits im Eschaton - nur ich habe es noch nicht mitbekommen!
Aber die Belege sind eindeutig: Das Gros der Menschen redet unüberlegt
und hat keine sehr ausgeprägte Formulierungsgabe - ein paradiesischer Zustand,
wie er sich auch hier manifestiert:

Man muss die Leute Erfahrungen machen lassen.
Dabei wird sich Qualität von selbst zu erkennen geben,
ansonsten ist es vielleicht gar keine.

Eine Utopie findet ihren Sitz im Leben,
die Sonne scheint ohn' Unterlaß - das Himmelreich ist nahe:
Qualität gibt sich von selbst zu erkennen bei den Menschen ihres Wohlgefallens
bzw. wenn man die Leute Erfahrungen machen läßt.

Aber beißt sich das nicht mit der erstgenannten Paradiesesvorstellung,
derzufolge erlesene Literatur und anspruchsvolle Musik - also Qualität -
Bestandteile der Höllenwelt sind? Dogmatische Schlußfolgerungen wären voreilig,
wir müssen auf exegetisch eindeutige Befunde warten.
Offenbar gehören die Propheten Klavigen und Rosenspieß
zwei unterschiedlichen theologischen Schulen an.

Gruß, Gomez

Sancta Comptina, sancta Badarszewska, sanctus Clydermanus, sanctus Rieu-us!!
oh Ihr Gläubigen, beuget das Knie vor den Exegeten wie dem seligen Heumann, dem seligen Schaum

Hallo Rolf,

Köstlich ... - sanctus Rieu-us, der selige Schaum....:D :D :D !!!

Grave molto tragico e doloroso

.... dass man Verhalten zwar be- oder gar verurteilen könne, dass aber die Person samt ihrem Charakter, die quasi verhaltensauffällig wurde, das ganz bestimmt nicht freiwillig gemacht hat, sondern vermutlich ein lieber Charakter ist und wahrscheinlich infolge einer bösen Mutti so wurde

wahrlich, einer der besten und amüsantesten Fäden!!!

begeisterte Grüße, Rolf

ich möchte mich beschweren! Dauernd werde ich falsch verstanden! Ich habe nicht!!! gesagt, dass das ein lieber Charakter ist und für seine Taten nicht verantwortlich ist. Buhuhu ...... :D

Liebe Grüße

chiarina

hallo Chiarina,

das, was ich zitiere, gefällt mir am meisten - ich verwende es auch sehr gerne :D

buhuhu - ich habe Dich nicht mißverstanden, ich habe nur ein wenig - angeregt von Deinen Bemerkungen - pointiert:
Das Verhalten würde ich jederzeit be-, in diesem Fall verurteilen. Da würde ich natürlich klare Worte finden. Aber den Charakter würde ich trotzdem nicht beurteilen - ich bin doch keine moralische Instanz, die sich so etwas erlauben könnte. Weiss ich denn, wie ich "geworden" wäre, wenn ich so aufgewachsen wäre wie diese? Kann ich mich über deren Charakter wirklich erheben?
und dazu der böse Rolf aus Jux und Dollerei:
dass man Verhalten zwar be- oder gar verurteilen könne, dass aber die Person samt ihrem Charakter, die quasi verhaltensauffällig wurde, das ganz bestimmt nicht freiwillig gemacht hat, sondern vermutlich ein lieber Charakter ist und wahrscheinlich infolge einer bösen Mutti so wurde
und der böse Rolf hat das, was sich direkt humorig entspricht, extra fett markiert :D

aber das alles ist ja schöngeistiger Schnickschnack - nein, nein, ich bin der Wahrheit, dem Licht und dem einzigen Glauben nähre gekommen, ja geläutert und missioniert bin ich - - liebe Chiarina, vergiß diese Debatten hier, mach es wie ich: neige Dein Haupt anbetend vor Sancta Comptina! :D

liebe Grüße, Rolf

Wer glaubt, Musik müsse grundsätzlich das Hirn zum Rauchen bringen, irrt meiner Ansicht nach.
Zuweilen reicht es völlig, wenn der Hintern wackelt.

Wer einen solchen hat, wird's mir vielleicht glauben.

Hiermit wieder raus aus der Sandkiste, :p
Rosenspieß.

das erschließt sich mir noch nicht so ganz: wer aus der Sandkiste raus ist, wackelt mit dem Hintern?... und wozu tut er/sie das?? ... :D :D

Hosianna, und Halleluja!

Ich bin geläutert! Ich bin missioniert. Ich schwöre meinen Sünden ab!

oh hehre, einzigartige Sancta Comptina, die Du mit milder Güte das Volk empfänglich machst zur hohen Weihe des musikalischen Wohlgefallens!! Ich ehedem Ungläubiger neige das Haupt, verbeuge mich ehrerbietig - ach und ich verfluche die verlorene Zeit, die ich mit der arbeitsintensiven Anbetung falscher und böser Götzen und heidnischer Dämonen wie Liszt und Ravel vergeudet habe!!!

Aber Sancta Comptina ist heilig und gnädig und huldreich und mild und sie wird mir verzeihen - ich gelobe, mich ihrer würdig zu erweisen!

AMEN

anbetende Grüße vom geläuterten Rolf

@ rolf

dass es dir Spaß macht, hier ironisch zu antworten und zu posten weiß ich wohl und ich habe auch gar nichts dagegen.
Allerdings finde ich diese Erwiderung auf meinen vorausgehenden post (auch wenn er von dir nicht zitiert wurde ) doch ein wenig dick aufgetragen.

Ich breche doch hier keine Lanze für Stücke wie die Comptine, deshalb kann von Sancta Comptina ja auch gar nicht die Rede sein!

Ich wollte lediglich klar machen, dass man als Anfänger vielleicht auch mal den Wunsch hat, etwas so simples zu spielen, dann aber später erkennt, dass solche Stücke doch nicht das Wahre und Erstrebenswerte sind - und dass sie dann später nur noch die Funktion eines Pausenfüllers haben, wenn man mit wirklich ansspruchsvollen Stücken nicht weiterkommt.

Aber vielleicht wäre deines Erachtens eine Tonleiter mit dem natürlichen Fingersatz (den du mal für die H-Dur-Tonleiter beschrieben hast ein besserer Pausenfüller) - werde ich demnächst mal ausprobieren!:D

LG

Debbie digitalis

@ rolf
(...)
Aber vielleicht wäre deines Erachtens eine Tonleiter mit dem natürlichen Fingersatz (den du mal für die H-Dur-Tonleiter beschrieben hast ein besserer Pausenfüller) - werde ich demnächst mal ausprobieren!:D

Blasphemie!

Ketzerei!

Wie kannst Du so etwas nur in Erwägung ziehen?

Siehe: diabolische, böse, untalentierte und folglich ganz und gar nicht heilige Scharlatane wie Phillip Glass (in seiner Oper "Gandhi") verwenden Tonleitern - davon ist Sancta Comptina gottlob weit entfernt!!!... ... (denn für Ihre hehre Heiligkeit braucht niemand Tonleitern übern: sie kommen da nicht vor) ...

Sag mal: hast Du im Verlauf dieses Fadens, der sehr amüsant und lesenswert ist (in jeder Hinsicht!), den häufig aufschimmernden Humor gar nicht wahrgenommen???

Wie Du richtig erwähnst: ich zitiere Dich nicht - und sei guten Mutes und beruhigten Sinnes: ich beziehe meine Läuterung auch nicht auf Dich und Deinen Beitrag!

ok?

Halleluja - Sancta Comptina hat hundertmal mehr Zuspruch an Beiträgen, als z.B. eine "Frydeker Mutter Gottes" - - - - Mesdames, Messieurs: das muss etwas bedeuten!

:D :D

sakralen Grußes, Rolf

Sancta Comptina hat hundertmal mehr Zuspruch an Beiträgen,
als z.B. eine "Frydeker Mutter Gottes" - - - -
Mesdames, Messieurs: das muss etwas bedeuten!

Lieber Rolf,

Sancta Comptina, der fleischgewordenen Utopie, mußte wie jeder Heiligzusprechenden
ein beglaubigtes Wunder nachgewiesen werden - und dies ist es:
Sie läßt die Hinterteile wackeln.

Da kann die "Frydeker Mutter Gottes" nicht mithalten -
die läßt bestenfalls die Gehirne rauchen.

Kanonische Grüße!

Gomez

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Moin in die Runde!

Offenbar leben wir bereits im Eschaton - nur ich habe es noch nicht mitbekommen!
Aber die Belege sind eindeutig: Das Gros der Menschen redet unüberlegt
und hat keine sehr ausgeprägte Formulierungsgabe - ein paradiesischer Zustand,
wie er sich auch hier manifestiert:

Eine Utopie findet ihren Sitz im Leben,
die Sonne scheint ohn' Unterlaß - das Himmelreich ist nahe:
Qualität gibt sich von selbst zu erkennen bei den Menschen ihres Wohlgefallens
bzw. wenn man die Leute Erfahrungen machen läßt.

Aber beißt sich das nicht mit der erstgenannten Paradiesesvorstellung,
derzufolge erlesene Literatur und anspruchsvolle Musik - also Qualität -
Bestandteile der Höllenwelt sind? Dogmatische Schlußfolgerungen wären voreilig,
wir müssen auf exegetisch eindeutige Befunde warten.
Offenbar gehören die Propheten Klavigen und Rosenspieß
zwei unterschiedlichen theologischen Schulen an.

Gruß, Gomez

Ich mag es sehr, wenn man mich vorsätzlich falsch interpretiert und es wundert mich auch nicht.

Soll ich wirklich noch mal genau erklärem, was ich geschrieben habe?

Das was du daraus schliesst ist jedenfalls nicht der Sinn meines Posts.
Wer wirklich was erfahren will, kann meinen Post nochmal studieren, denn ich habe anders gefolgert.

Und wenn man die Leute tatsächlich die Erfahrungen machen lässt, wenn man ihnen die Chance gibt, diese Erfahrungen zu machen, dann wird sich auch jenen womöglich die Qualität offenbaren. allerdings nicht mit einem Klick von hier auf gleich, vielmehr wird es erstmal einen Anstoß geben, womit viel gewonnen ist.

Weder Rosenspieß noch ich sehen sich als Propheten und bei Licht besehen sind in unseren Posting nicht die von dir, Gomez, behaupteten Gegensätze herauszulesen.

zu Rolf,

bezüglich deines letzen Fettdruckposts.

Du solltest doch nur einen wönzigen Schlock Heidelbeerwein probieren.

Lieber Rolf,

Sancta Comptina, der fleischgewordenen Utopie, mußte wie jeder Heiligzusprechenden
ein beglaubigtes Wunder nachgeweisen werden - und dies ist es:
Sie läßt die Hinterteile wackeln.

:D !! :D !!! :D !!!!

ich hätte es nicht schöner formulieren können!!!

allerallerbesten Dank!!! Jetzt hab ich wirklich laut rauslachen können!!!

herzliche Grüße, Rolf

Wer wirklich was erfahren will, kann meinen Post nochmal studieren

hier geht es wirklich burlesk zu --- ist das Dein Ernst? "studieren"??

so richtig studieren mit Scheinen, Zwischenprüfung (pardon, das heisst ja seit neuestem "bachelor"), Kolloquium und allem was dazu gehört?

ich kann nicht mehr vor lachen --- der Faden ist SUPER

hier geht es wirklich burlesk zu --- ist das Dein Ernst? "studieren"??

so richtig studieren mit Scheinen, Zwischenprüfung (pardon, das heisst ja seit neuestem "bachelor"), Kolloquium und allem was dazu gehört?

ich kann nicht mehr vor lachen --- der Faden ist SUPER

Da die Beerentrinker anscheinend einfache Post völlig falsch lesen und dann auch falsche Schlüsse ziehen, muss man ihnen raten, dieselben zu studieren.

Es ist auch für mich köstlich zu lesen, wie ihr das Hinterteil Wackeln von Rosenspieß völlig falsch verortet.

Er hätte ja auch von Eiern sprechen können

Zurück
Top Bottom