N
Nicka
- Reaktionen
- 0
Ich glaube, dass die comptine nicht mehr und nicht weniger eine Momentaufnahme eines bestimmten Gefühls ist (Melancholie, Sehnsucht?), in dem man sich offensichtlich wiederfinden kann. Kann, aber nicht muss! So wie heavy metal, Volksmusik, Rieu etc. auch sehr unterschiedliche Reaktionen hervorrufen, polarisiert anscheinend auch dieses Stück. Ich vermute, vor allem deswegen, weil es, wie Gomez es formulierte, Ähnlichkeiten mit einem klassischen Klavierstück hat und sich in diesem Bezug natürlich gewaltige Ablehnung regt. Die Hörer stellen aber wahrscheinlich so eine Verbindung gar nicht her.
Hallo!
Ich kann chiarina nur zustimmen!
Man kann viel analysieren und sich dann darüber streiten, ob dieses Stück nun anspruchsvoll ist, wertvoll ist oder eine Wichtigkeit besitzt. Man muss einfach mal sehen, dass Comptine eine Auftragsarbeit ist, welche für einen Blockbuster-Film geschrieben wurde. Weiterführend kann man also sagen, dass
dieses Stück nur dazu geschrieben wurde um zu popularisieren und man nichts weiter erwarten sollte.
Wie Hasenbein schon sagte, geschieht dies am Besten, wenn das Stück schön einfältig ist. Man kann aber trotzdem nicht bestreiten, dass das Stück Irgendwas hat (vielleicht besteht dies darin, einfach mal abzuschalten und die Gedanken fliegen zu lassen). Man könnte ja über alle Trivial-Musik streiten, und sie trotzdem nicht besser oder schlechter machen.Naja, da ich nicht über soo Umfangreiche Kenntnisse über Harmonielehre ect. besitzt enthalte ich mich mal lieber dieser Diskussion.
Mir ist es ehrlich gesagt lieber, wenn die breite Masse Mainstream Musik hört, die noch mit richtigen Instrumenten gemacht wurde, als irgend so einen Techno-Mist.
LG
Nicka
PS: Ich bin nun wirklich kein Fan von Yann Tiersen!