Chopin-Walzer entdeckt

...habe leider beim Ansehen des YT erstmal zwei recht längliche Anzeigen zu sehen gehabt ... u.a. für einen angeblicen Super-Rasierer...

Und habe meine Schwiegertochter angespitzt, mir mal bei Gelegenheit von Langeweile die polnische Analyse auf deutsch verfügbar zu machen.

Aber merci für den Hinweis.

Ich find es interessant, wie uninteressant die Meldung hier zu sein scheint.

Was ist denn eure Meinung zu dem Stück? Ich bin kein großer Walzer-Fan, finde diesen hier aber sehr schön.

Ich frage mich, ab wann man sich den wohl zutrauen könnte. Ich habe als Späteinsteigerin 4 Jahre (und als Kind 2 Jahre Keyboard) Unterricht auf dem Buckel und habe gerade mit Präludes 7 und 4 als meine ersten Chopin-Stücke begonnen, die mir ganz gut von der Hand gehen. Ich hab schon meine Klavierlehrerin angeschrieben, ob der Walzer schon machbar wäre (ich weiß, das Spiel-Niveau wäre natürlich ein anderes als bei einem 10 Jahre übendenen Menschen, der als Kind begann). Ich kann das schlecht einschätzen. Aber ich würde mich gern dran versuchen.

In dieser Aufnahme

ist der Walzer aber sehr überzeugend gespielt. Und der Teil gefällt mir auch sehr gut. Aber es scheint nur ein unvollständiges Fragment zu sein. Am Ende "erwarte" ich einen B-Teil mit einem anschließenden da capo des A-Teils. Dieser B-Teil fehlt aber leider.

In dieser Aufnahme

ist der Walzer aber sehr überzeugend gespielt. Und der Teil gefällt mir auch sehr gut. Aber es scheint nur ein unvollständiges Fragment zu sein. Am Ende "erwarte" ich einen B-Teil mit einem anschließenden da capo des A-Teils. Dieser B-Teil fehlt aber leider.

Ich finde auch dass da was fehlt und es nur „musikalische Ideen“ sind aber die Aufnahme finde ich garnicht überzeugend. Ich finde sie grob in jeder Form.

aber die Aufnahme finde ich garnicht überzeugend. Ich finde sie grob in jeder Form.
Was genau findest du in der Aufnahme "grob in jeder Form"? Der Notentext enthält als dynamische Anweisungen lediglich crescendo, forte und fortissimo (was zu meinem Eindruck eines sehr affektiven Musikstücks passt). Ben Lauda bringt das ziemlich gut rüber finde ich, von relativ zartem mezzopiano bis hin zu eruptivem Fortissimo. Und in agogischer Hinsicht spielt er doch sehr gestaltend, oder?

Aber ich kann mir ungefähr vorstellen, worauf du hinauswillst. Er spielt irgendwie auch ... unbedarft, ist es das, was du meinst? Jedoch genau das mag ich sehr gern. Nicht zu "verzärtelt", sondern impulsiv.

Es geht mir nicht um Rechthaberei, sondern um einen ernsthaften Austausch.

Zuletzt bearbeitet:
Was genau findest du in derr Aufnahme "grob in jeder Form"?
Er spielt als würde er ein angenehmes Gefühl in der Hand suchen und dieses die Phrasierung bestimmen lassen, nicht das Ohr. Und ich finde es undifferenziert dynamisch wie agogisch (in großen wie kleinen Zusammenhängen), crescendo etc linear, Abschnitte die sich wiederholen werden platt einfach wiederholt und auch vom Ton finde ich es nicht schön weil er „patscht“ so in die Tasten.

Ich mag aber seine Videos und ich find ihn sehr sympathisch! Nur sein Spiel find ich einfach garnicht schön.

Weiß vielleicht jemand, wie es mit den Aufführungsrechten dieses Stücks aussieht? Darf z.B. ich das Stück auch bei YouTube hochladen bzw. öffentlich aufführen?

Was ist denn eure Meinung zu dem Stück? Ich bin kein großer Walzer-Fan, finde diesen hier aber sehr schön.
Mir gefällt das neu entdeckte Stück sehr! Ich mag den mystischen Anfang, der sich dann in ein dramatisches Forte Fortissimo steigert und anschließend folgt eine Art wunderschöne Mazurka.
Das Interesse des Stücks ist ziemlich hoch. Etliche Pianisten haben es bereits eingespielt, es gibt bereits eine Orchesterfassung und hier wurde der Walzer sogar weiterkomponiert:

Das Interesse des Stücks ist ziemlich hoch. Etliche Pianisten haben es bereits eingespielt, es gibt bereits eine Orchesterfassung und hier wurde der Walzer sogar weiterkomponiert:
Es gibt viele chopinfans auf der Welt, wie schön :herz:.

Da ich gerade auf dem Cellotrip bin, fällt mir doch spontan auch eine schöne Fassung für Cello und Klavier für diesen mazurkaartigen Walzer ein :-).

Ich find es interessant, wie uninteressant die Meldung hier zu sein scheint.

Ich frage mich, ab wann man sich den wohl zutrauen könnte. Ich habe als Späteinsteigerin 4 Jahre (und als Kind 2 Jahre Keyboard) Unterricht auf dem Buckel und habe gerade mit Präludes 7 und 4 als meine ersten Chopin-Stücke begonnen, die mir ganz gut von der Hand gehen. Ich hab schon meine Klavierlehrerin angeschrieben, ob der Walzer schon machbar wäre (ich weiß, das Spiel-Niveau wäre natürlich ein anderes als bei einem 10 Jahre übendenen Menschen, der als Kind begann). Ich kann das schlecht einschätzen. Aber ich würde mich gern dran versuchen.
Nach spätestens einem Jahr kann man das spielen im Sinne Noten lesen und die richtigen Tasten zum richtigen Zeitpunkt treffen. An der Qualität der Darbietung kann man natürlich wie bei fast jedem anderen Stück lange arbeiten durchaus auch lebenslänglich :-D Ansonsten käme ich nicht auf die Idee bei einem solchen kurzen Stückchen den Lehrer zu fragen, ob man es denn spielen darf, spiele einfach wenn es dir gefällt oder erarbeite es dir einfach notentechnisch und präsentiere dann dem Lehrer.

Die Idee ist super! Allerdings habe ich dafür gerade keine Zeit. Habe noch viele andere Projekte, die Vorang haben.

Zurück
Top Bottom