M
madozi
- Reaktionen
- 0
@lisztomanie ja, das ist wirklich absolut erschreckend! Wenn das Niveau bei den C-Scheinen schon so gesunken ist, was soll dann der D-Schein?? Echt traurig
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Im internationalen Gebrauch steht der Begriff "Keyboard" für alle Tasteninstrumente gleichermaßen und keineswegs nur für den autodidaktisch "vorgebildeten" Alleinunterhalter, der in der Seniorenbegegnungsstätte mit zwei Fingern und Begleitautomatik den Schneewalzer, das Kufsteinlied, La paloma & Co. dudelt, während beim Kaffeenachmittag Kaffee und Kuchen konsumiert werden.Von Bitte was - KEYBOARD!!!???? Ist das Niveau jetzt schon soweit gesunken, dass noch nicht mal mehr Klavier gefordert wird...
das Kufsteinlied
Die kurioseste Version gibt's nicht auf YouTube: Im vergangenen Jahr wurde dieses Lied bei einer Trauerfeier gewünscht - stilvoll interpretiert durch meine Wenigkeit auf einer elektronischen Orgel in der Friedhofskapelle. Leider ist es mir nicht gelungen, einen bezaubernden Rave Remix im Technosound ausfindig zu machen. Es gab zwar einen Versuch im Netz, aber der war so gnadenlos schlecht, dass er noch nicht einmal zur Erzeugung von Brechreiz zu gebrauchen war...!Mei, schön, daß Du mich daran erinnerst! Kannst du nicht Deine Lieblingsversion, wahlweise die kurioseste Version verlinken?Rheinkultur: das Kufsteinlied
Im internationalen Gebrauch steht der Begriff "Keyboard" für alle Tasteninstrumente gleichermaßen und keineswegs nur für den autodidaktisch "vorgebildeten" Alleinunterhalter, der in der Seniorenbegegnungsstätte mit zwei Fingern und Begleitautomatik den Schneewalzer, das Kufsteinlied, La paloma & Co. dudelt, während beim Kaffeenachmittag Kaffee und Kuchen konsumiert werden.
Allerdings zeichnet sich mancherorts im kirchenmusikalischen Bereich ein personeller Notstand ab, der zu kaum mehr vertretbaren Konstellationen im Einzelfall führen kann und auch schon geführt hat. Aber kann es das wirklich sein: Lieber einen Hobbymusikanten an die Orgel setzen als gar keinen? Immerhin sind die Gottesdienste öffentlich zugänglich und die Verkündigung von Gottes Wort sollte nicht durch kirchenmusikalische Unzulänglichkeiten beeinträchtigt werden.
Eine ähnliche Konstellation kenne ich aus den Laienchören: Man hoffte, die Problematik mit dem fehlenden Nachwuchs mit niederschwelligen Einstiegsangeboten in den Griff zu bekommen. Also proklamierte man bei allen Gelegenheiten Antiwerbung mit Losungen wie "Jeder kann singen", "Vorkenntnisse sind nicht erforderlich" oder "Niemand muss vorsingen" - man stelle sich das Gleiche mal in Sportvereinen oder gar in der Berufswelt vor. Der Nachwuchs blieb natürlich erst recht aus und die wenigen Interessenten konnten die personellen Lücken nicht schließen oder verloren ganz schnell wieder die Lust angesichts der erforderlichen Chordisziplin, die sie natürlich nicht aufzubringen bereit und/oder imstande waren.
Sollten sich ähnliche Bestrebungen auch im nebenamtlichen kirchenmusikalischen Umfeld auf breiter Front durchsetzen, hätte das verheerende Folgen bei allen hiervon betroffenen Personen.
Hallo Devasya, habe einen Rat: frag mal nach, ob Du als Gast bei einer C-Aufnahmeprüfung hospitieren darfst. Zähle, wieviel Leute die Prüfung machen, wieviel hinterher aufgenommen werden. Und höre gut zu, wie und was dort so gespielt wird. Das wäre neben deinem Klavierunterricht, dem sich Orgelunterricht zur Seite stellen sollte (um mehr als die "Minimalanforderung" zu erreichen), wirklich sehr sehr sinnvoll...
..um Gottes Willen! ...bloß keine Transkriptionen! Warum die Prüfung gefährden, wenn es auch sicherer geht? Man kennt die Prüfer ja nicht, und wenn da Puristen sitzen, wollen die Originalwerke, was ich auch verstehen kann. Die Anforderungsliste des Erbistum Köln, die man Dir hier verlinkt hat, erscheint mir sehr realistisch. Wobei man immer daran denken sollte, dass es Minimalforderungen sind. Wenn man also unfassbare Klimmzüge machen müßte, um den Minimalforderungen zu entsprechen, braucht man eben Geduld: Geduld, um mit viel Unterricht und noch viel mehr Üben auf einen soliden Level zu kommen.Da das Ganze ja für Dich Hobby zu sein scheint, ist es doch auch möglich, diese Prüfung in einigen Jahren abzulegen. Man kann bei einer solchen Aufnahmeprüfung nur zu schlecht, aber nie zu gut vorbereitet sein. Und: Achtung vor den Nebenfächern, die gern vor lauter Instrumentalspiel vernachlässigt werden. Was hilft eine 1 im Klavierspiel, wenn Du in Gehörbildung oder Theorie durchfliegst??? Na dann...