Es scheint sich hier wohl eine in diesem Forum tiefer verankerte Diskussion zu entfalten :confused:
Ich würde gerne aus meiner Sicht ein paar Worte zu der ganzen Sache mit dem Geld sagen:
Natürlich kann ich das Geld für KL-Unterricht auftreiben wenn ich möchte, ich arbeite neben dem Studium und bekomme Bafög. Für mich ist Klavierspielen jetzt aber ein neues und damit erstmal kein zentrales Hobby und ich wollte es ursprünglich auf eigene Faust lernen, so wie es auch bei der Gitarre geklappt hat. Wenn ich eine gute Quelle finde, dann kann ich mich ganz entspannt überhaupt erstmal mit dem ganzen Bereich "Klavier" vertraut machen und reinschnuppern.
Noch weiß ich nicht, ob mir das Klavierspielen liegt und wirklich Spaß macht, deshalb würde mich jetzt der direkte Einstieg mit regelmäßigem (und dementsprechend teueren) Klavierunterricht eher davon abhalten, überhaupt damit anzufangen!
Natürlich ist mir bewusst, dass die Zeit der Lehrer einen entsprechenden Lohn verdient, aber aus meiner Sicht zahle ich ja nur für den Mehrwert, den ein Lehrer gegenüber autodidaktischem Vorgehen bringt. Wenn ich auf meine persönliche Erfahrung mit der Gitarre zurückblicke, kann ich mir nicht vorstellen, dass selbst der günstigste Gitarrenunterricht den wirklichen Mehrwert an Lernfortschritt wert gewesen wäre.
Und was die Bezahlung bzw. den Stundenlohn an sich betrifft, finde ich ihn eher überdurchschnittlich! Wenn ein KL 40€/h nimmt und sagen wir mal 30 min eigene Vorbereitung eingerechnet werden muss, sind es etwa 26€/h und wenn die Hälfte vom ganzen Einkommen wegfällt für Steuern und sonstige Ausgaben, bleibt ein Stundenlohn von 13€. Nimmt man einen Ingenieur mit einem Bruttogehalt von 40.000€/Jahr, hat er bei Steuerklasse I (sagen wir 40% Steuerabgabe) und einer 40h Woche einen Stundenlohn von 12,5€...
(Ich weiß nicht wieviel einem KL wirklich von den Kosten der Unterrichtsstunde bleibt, wenn da jmd Infos hat kann er mich gerne belehren, ich würde es gerne wissen!)
Eine andere Frage würde ich euch aber gerne noch zusätzlich stellen
Gibt es hier Leute, die sowohl Gitarre als auch Klavier spielen? Kann man da pauschal sagen, dass das eine schwieriger als das andere ist oder ob das eine leichter autodidaktisch zu lernen ist als das andere?
Außerdem: Viele haben hier die "musikalische Gestaltung" hervorgehoben, die man bei einem KL lernt und autodidaktisch eher nicht. Was genau meint ihr damit? Geht es um die Intonation bzw. dass man der Musik Ausdruck verleiht? Bei der Gitarre z.B. wüsste ich nicht, wie mir das jmd vermitteln könnte, wie ich den Ausdruck meiner Spielweise verbessere... eigentlich lerne ich das nur, indem ich mir das Originalstück genau anhöre und auf Feinheiten der gespielten Noten achte und auf die Stimmung, die es in mir erzeugt.