Aber wenn man gerade nicht die Möglichkeit dazu hat, kann man doch trotzdem schon sinnvoll üben und dazulernen?
Hallo Avarice,
Das ist individuell sehr verschieden - manche werden es relativ gut hinkriegen, andere werden sich mehr schaden als nützen. Das Buch, das Rolf empfohlen hat, ist schon mal sehr gut. Wenn du auch an klassischen Sachen interessiert bist und Bartók etwas abgewinnen kannst, wäre der Mikrokosmos noch eine gute Option und eine wunderbare Ergänzung zu dem Buch.
Diese "Klavierschule" hat den Vorteil, dass die Stücke und die Progression die Aneignung eines natürlichen und entspannten Bewegungsablauf sehr unterstützen.
Klavierlernen ist aber keine rein mechanische Angelegenheit und du könntest deinen Fokus zunächst auf andere Bereiche legen. Mir hat es sehr geholfen, vom Blatt singen zu lernen und Stücke zu hören und dabei die Noten mitzulesen. Umso besser du dir vorstellen kannst, wie etwas klingen soll, umso leichter ist es, dies dann auch manuell umzusetzen. Eine sehr gute Anleitung zur Musiktheorie in Verbindung mit Gehörbildung findest du bei Wieland Ziegenrücker,
Praktische Musikbildung - drei Hefte mit CD konzipiert für das Selbststudium.
Was das Instrument anbelangt, kann ich dir nur den Rat geben, sehr gut auf möglichst effiziente Bewegung zu achten. Wenn du verkrampft und angespannt bist, ist das bereits ein Zeichen, das etwas falsch läuft. Nie etwas tun, was unangenehm ist oder gar Schmerzen verursacht. Wenn nach dem Üben Finger, Hand oder Arme schmerzen, machst du etwas falsch - Klavierspielen ist kein Sport, wo du erst ein bestimmtes Trainingsniveau erreichen musst. Ich habe bereits die ersten Tage stundenlang an den Tasten verbracht, hatte aber nie körperliche Ermüdungserscheinungen oder gar Schmerzen.
Sinnvoll wäre es auch, wenn du hin und wieder mal jemand vorspielen könntest, der selbst sehr gut Klavier spielt. Vielleicht ist es ja auch möglich bei einem privaten Lehrer hin und wieder eine Einzelstunde zu buchen.
Ansonst ist es auch noch wichtig, dir selbst zuhören zu lernen - diese Fähigkeit ist keinesfalls automatisch vorhanden. Man hört meist eine Mischung aus dem was ist und aus dem was man gerne hören möchte. ;) Deshalbs anfangs sehr viel aufnehmen und dein eigenes Spiel noch einmal anhören - im Laufe der Zeit wirst du lernen, dir auch beim Spiel wirlklich zuzuhören.
Wünsche dir viel Freude und gutes Vorankommen!
LG, PP