Unabhängig vom Instrument oder der notwendigen Reparatur gibt es verschiedene Gründe eine Reparatur in der Werkstätte zu bevorzugen:
- In einer eigens dafür eingerichteten und auf die Arbeitsschritte optimierten Werkstätte, kann in gewohnter Manier gearbeitet werden. Es ist weniger Flexibilität erforderlich.
- Je mehr Beschäftigte es in der Firma gibt, desto wahrscheinlicher ist es, dass nicht jeder Mitarbeiter ein Meister mit langjähriger Erfahrung ist. Somit kann die einfacheren Arbeitsschritte jemand durchführen, der den Beruf gerade erlernt oder erst Erfahrungen sammelt. Dabei kann ihm Hilfestellung von erfahreneren Kollegen zuteil werden. Es kann auch wirtschaftlich sinnvoll sein, diese Arbeiten von einer billigeren angelernten Kraft ausführen zu lassen.
- Der Meister oder die bereits besonders qualifizierten Mitarbeiter können sich auf die speziellen oder schwierigen Arbeitsschritte konzentrieren.
- Weiters kann bei seltenen Problemstellungen, für die bisher in dieser Firma noch niemand eine Lösung kennt, Hilfestellung von Außen in Anspruch genommen werden, ohne dass diese Tatsache dem Kunden gegenüber, eingestanden werden muss.
Um diese Vorteile auch beim Kunden zuhause ausschöpfen zu können, müssten einige Mitarbeiter und womöglich externe Helfer anreisen und dort werkstattähnliche Arbeitsbedingungen schaffen. Das würde kaum einem Kunden als sinnvoll verkauft werden können.
Wenn jedoch die Firma hauptsächlich auf Außendienst eingerichtet ist und die Mitarbeiter hochqualifiziert sind, viel Erfahrung haben und selbständiges, flexibles Arbeiten gewohnt sind, werden sich viele Arbeiten einfacher beim Kunden direkt ausführen lassen. Diese Variante bietet trotz höherer Stundensätze aufgrund höherer Personalkosten auch einige Vorteile:
- Der Kunde sieht was gemacht wird und wie aufwändig die einzelnen Arbeitsschritte sind. Die Reparatur wird für den Kunden viel transparenter.
- Der Transport in eine Werkstätte mit allen Kosten und Risiken fällt weg.
- Es werden alle Arbeitsschritte von einem Meister seines Faches durchgeführt.
- Das Vertrauen des Kunden ist einfacher zu gewinnen.
Der Nachteil dieser Variante liegt darin, dass die einfachen Arbeitsschritte nicht an billigere Arbeitskräfte delegiert werden können. Ebenso kann nicht verborgen werden, wenn eine bisher unbekannte Problemstellung auftritt.
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Wenn man beide Strukturen miteinander vergleicht und die von mir angedachten Punkte und weitere in dieser Richtung überlegt, wird es nachvollziehbar, dass es verschiedene Standpunkte gibt und diese bei der Beurteilung ob eine jeweilige Reparatur besser beim Kunden oder in der Werkstatt durchzuführen sind, mitspielen.
Es sollte das aber nicht übertrieben werden und bei der Empfehlung die jeweilige Problemstellung höher wiegen als die vorhandene Firmenstruktur.
Das sind nur meine Vermutungen aus der Sicht des Kunden. Es bleibt jedem überlassen, auch die Motivation einer Empfehlung zu überdenken und das in die Entscheidung einer Auftragsvergabe mit einzubeziehen.
Grüße
Thomas