Bewegungen der Arme und Hānde beim Klavierspielen

M

Marigold

Reaktionen
1
Hi Freunde!
Mein Klavierlehrer ārgert sich, weil ich ( Hobbyspielerin) nicht selbstständig die richtigen Bewegungen beim Spielen finde, um leichter zu spielen. Habt ihr Tipps für mich?

Dein Lehrer sollte sich ärgern, WENN du es problemlos könntest - dann wär er nämlich arbeitslos

"Marigold" ist natürlich ein Troll-Account und die Geschichte vom KL frei erfunden, um uns hier zu triggern. Moderation, bitte löschen.

Danke für eure Antworten! Nein, bin kein Troll, nur ganz neu hier und hatte Probleme wieder einzusteigen. Ihr bestātigt, was ich mir auch gedacht habe, nämlich, daß mein Lehrer mir die Bewegungen zeigen müßte. Manchmal macht er es, aber zāhneknirschend.

Zunächst mal ... nicht drüber ärgern. Der Typ ärgert sich nur, dass er (offensichtlich) den Beruf verfehlt hat, oder sich nicht auf die "Selbstläufer" konzentrieren kann (das wäre natürlich easy verdientes Geld).

Die richtigen Bewegungsabläufe erklärt zu bekommmen, und dann hoffentlich aufgrund dieser Erklärung/Vorführung auch selbst zu lernen, ist der wichtigste Grund, einen KL zu bezahlen.
Alles andere gibts prinzipiell auch in jeder einigermaßen gut sortierten Musikbibliothek.

Daher ... wechseln ... dein KL macht zwar "irgendwas mit Musik und Klavier", "Unterricht" sollte man das aber wohl besser nicht nennen, denn in dem sollten die korrekten und günstigen Bewegungsabläufe eigentlich das Hauptthema sein, bis du dazu befähigt bist, diese bei neuen Stücken auch selbst zu finden.

Danke, voll lieb, dein Verständnis und deine Erklärungen. Ich merke nur, daß ich gar nicht mehr so gern spiele und daß ich mich wirklich fürchte vor ihm.

Noch ein sehr guter Grund für einen Wechsel.

und daß ich mich wirklich fürchte vor ihm.
Mir ist ja Hasenbein in der Regel etwas zu schnell dabei, Menschen die er nicht kennt, als schlechten Lehrer zu betiteln.
Aber wenn Sie Angst vor dem Klavierlehrer haben, geht etwas komplett schief.
Dann sollten Sie wirklich wechseln und sich einen Lehrer suchen, der inspiriert und mit dem Sie Freude an der Musik haben können. Solche Lehrer gibt es.
Wie soll man denn seine Seele öffnen, wenn man Angst hat, dass da dann jemand drauf haut?

Du bist doch erwachsen, oder?

Wovor genau hast du Angst? Was soll/kann er denn tun?
Oder ist es 'nur' die allgemeine, abstrakte Angst vor einer Konfrontation?

Jedenfalls ist das ein weiterer Grund, KL zu wechseln. Und danach brauchst du auch keinen Kontakt mehr mit ihm zu haben.

Au! Wei!
Ich schliesse mich meinen Vorrednern vollumfänglich an.
Ein Lehrer, der sich ärgert, wenn er etwas erklären soll...
Der ist gar keiner!
Rausgeschmissenes Geld!!
Ohne Choreographie geht kein musikalisches Spiel.
Und das soll man lernen, nicht Tasten drücken.
Au! Wei!

Wovor genau hast du Angst? Was soll/kann er denn tun?
Diese Fragen stellte ich mal meiner Freundin bezüglich ihrer Spinnenphobie.
Die Folge war ein Reflexionsgespräch und die Erkenntnis, dass keine Spinne ihr was tun kann.
Das nächste Tier mit 8 Beinen hat sie dennoch wieder in Panik versetzt ... und zwar krasser, als ich das bis dahin erlebt hatte.

Angst ist eine durchaus irrationale Sache ... da kommt man mit Vernunft sehr oft ganz einfach nicht weiter ... und das gilt für die Angst vor Spinnen, kleinen oder großen Räumen und die Angst vor Zurückweisungen genauso wie für eine abstrakte Angst vor einer Konfrontation.
Wenn man da Angst vor hat, dann hat man da eben Angst vor.

Ich bin allen wirklich dankbar! Man fühlt sich sonst ziemlich allein mit so einer Situation. Habe noch ein Thema mit ihm, aber das kennt ihr sicher auch. Meine Vorstellung von einem Stück ist oft sehr verschieden von seiner. Er will nur seine hören. Und ich soll dabei aber musikalisch bleiben. Meine Seele hört jedoch dann auf zu singen .. und ich ernte wieder Kritik....

Meine Vorstellung von einem Stück ist oft sehr verschieden von seiner. Er will nur seine hören. Und ich soll dabei aber musikalisch bleiben. Meine Seele hört jedoch dann auf zu singen .. und ich ernte wieder Kritik....
Es gibt für musikalische Gestaltung ganz rationale, kognitiv nachvollziehbare Gestaltungsprinzipien. Was du beschreibst, lässt darauf schließen, dass dein Lehrer im Unterricht über die intuitive Ebene nicht hinauskommt. Das wirkt auf mich sehr laienhaft!

, daß mein Lehrer mir die Bewegungen zeigen müßte. Manchmal macht er es, aber zāhneknirschend.

Etwas erklären bzw. (hier) zu zeigen, was jemand noch nicht beherrscht, ist ja Basis eines jeglichen Unterrichts.
Im Einzelfall habe ich auch schon mal die Bewegungen der Hände/Arme meiner KL gefilmt, um etwas auch zu Hause präsent zu haben.
Für mich klingt das auch sehr noch einem - notwendigen - Wechsel, insbesondere mit Blick darauf, dass Dich das offensichtlich emotional auch noch einschränkt (Angst).

Zurück
Top Bottom