Wiedereinaussteiger
- Reaktionen
- 1.893
PS: Ein paar Nachhilfestunden der Gräzistik oder Alten Geschichte wären wohl auch angebracht, ἰδιότης (pl.)war nämlich in der Antike ein nicht pejorativ besetzter Begriff, zu einem solchen wurde er erst wesentlich später.
Es ist doch zu schön, wie sich da einer in den Windungen seines Hirns verfängt.. Ich beschrieb lediglich, welche Bedeutung "Idiota" früher hatte. Das "pejorativ" (=abwertend) kam von dir, Historiker. Dass das abwertende später kam, darin sind wir einig. Aber eher nur da.
Dass du hingegen meintest, mir das coram publice erklären zu wollen, spricht leider Bände: du strebst hier Diskurshoheit an, indem du mit fachmännisch sein wollenden Nachfragen zu Details griechischer und Römischer Geschichte einen Eindruck zu erzeugen versuchst, dass du es kannst und weißt - und ich wohl nicht..
Frech.
Du unternimmst es, mit großväterlich sonorer Attitüde, einen diskreditieren zu wollen. Anderen zu erklären, seht her, der da.. .
Gib mal fein acht, "Ka8": Ich hatte neun Jahre Latein. Geschichte im Original, und nicht nur "Gallia est omnis divisa in partes tres".
Nimm die Athener Scherbengerichte zu Zeiten des noch sehr jungen Perikles. Und nimm das Forum Romanum und die Reden von der Rostra, dem erbeuteten phönizischen Schiffsbug als Rednerpult, zu Zeiten des ersten Triumvirates, an dem Caesar teilhatte mit Crassus und Pompeius. Da diskutierten die Cives, die Bürger noch mit - und ließen sich nicht alles gefallen, was geredet wurde.
Auch nicht von den Schlaubergern, die sich dort hinstellen und behaupten, sie könnten es und hätten die große Ahnung - und andere wohl eher nicht..
Dreist.
Mitglied in einer Altpartei, hm?
;)