Mag sein. Guter Klang. Interessante Spielart.. (mit der "Patent").
Für angehende Profis sollte er allerdings keine Blüthner-Patent-Mechanik haben, statt dessen eine doppelt englische. Die frühen Blüthies dieses Zeitraumes (um 1900) haben die allerdings eher selten drin.
Meist haben sie die "Patent" drin: die kann der Amateur gut gebrauchen, wenn sie in Ordnung ist. Wehe aber, sie ist nicht.. Eine einzelne Abstrakte mit Hammerstiel kostet im Ersatz ohne Montage über 40 Euro.. Und was kostet es, einen Blüthie mit defekter Patent auf doppeltenglisch umzubauen? Ich schätze, >>10.000. Wieviele feine alte Blüthies sind an dieser Hürde abgesprungen, in den Ewigen Klavierhimmel..?..
Auch an dieser Stelle wieder das Argu der Länge.., letztlich des Wertes. Kurze werden dann "gehimmelt". Bei den Längeren lohnt es eher, ihnen das zweite Leben mit dopeltenglischer "Herzkammer" zu schenken.
Allerdings werden in Profi-Umgebung weitaus zu viele Flügel verschrottet. Ich erinnere mich da an den Spender meiner Kaps-Mechanik. Der von seinem Nachbarn einen kurzen Kaps bekam, angeblich "Schrott", um den zum Träger eines Yamaha-Keyboards umzufräsen. Nachbar (Klavierbau-Profi, arbeitet vermutlich in der Truppe um den Bonner Klavins, die an einem 408er Superkonzertflügel baut, der jetzt nach merhfacher Verschiebung um 2013 herauskommen soll..) hatte erzählt, das kleine Kaps-Ding zu fitten lohne sich nicht. Ich hab reingeguckt - eigentlich war nichts dran. Nichts..
Aber was machte er? Schlachtete das kleine unschuldige Kaps-Dresden-Ding. Unter den Kurzen Flügelkes DIE Superteile der 1910er, 1920er Jahre. Alleredelst verarbeitet. Mechanik noch pilotenfrei, mit Abstrakten. Rahmen raus, Planken raus, Schlitze und Taschen fräsen - alles weg, alles raus. Wofür? Für ein Yamaha 80er Stagepiano, das sich im Wohnzimmer "geil" als Flügel machen soll. Als ich das sah (die Klaviaturmechanik ersteigert hatte um den bekannten Appel & Ei), da war es allerdings schon zu spät. Alles schon passiert. Kaps im Ewigen Klavierhimmel. Die Hülle weiter zum Verbleib auf Erden verdammt, zum Gehäuse Yamaha.
It's a Jammer. Ha!