Hallo Rolf,
Habe mir deine Ratschläge noch einmal durch den Kopf gehen lassen und befürchte jetzt, dass ich zunächst etwas zu euphorisch war.
Du schreibst ja, dass du die C Dur Invention aufgrund der Länge für mich ungeeignet hältst. Wenn ich nun die 2 Menuette einübe und nach 1 Monat spielen könnte, würde ich halt seit 5 Monaten Klavier lernen, und ich nehme jetzt einmal an, dass du das noch immer für zu früh hältst, oder? Wann wäre denn der richtige Zeitpunkt, um so ein Projekt zu starten?
Warum ist es eigentlich zu früh? Ich meine, man kann es ja in Happen üben (was ich ja sowieso mache, auch bei den kurzen Stücken), oder geht es eher um die physische oder mentale Ausdauer, wenn man das Stück einmal soweit hat, um es ganz durchzuspielen?
Ich habe mir jetzt Invention 4 und 8 angehört und angesehen und muss gestehen, dass ich nie auf die Idee gekommen wäre, die jetzt spielen zu wollen - dieses Tempo ist für mich derzeit ein eindeutiges K.O. Kriterium
. Da erscheint mir die Nr. 2 noch leichter als die beiden.
Die Edition, die du in deinem Beitrag verlinkt hast, gibt es wohl nicht mehr zu kaufen. Hättest du eventuell noch eine Empfehlung für eine aktuelle Ausgabe mit guten Fingersätzen (und vielleicht ohne ausgeschriebene Verzierungen)?
Hoffe ich nerve nicht zu sehr mit meinen Fragen!
LG, PP