Herzton
- Reaktionen
- 1.349
Es soll ja Leute geben, die ihre innere Klangvorstellung unmittelbar auf ein Instrument, z.B. Klavier, übertragen können. 1) Stimmt das wirklich? Ich kann es nicht, liegt das 2.) daran, dass man womöglich das abolute Gehör dafür benötigt, welches mir fehlt?
Würde mich interessieren, wie du das siehst.
Das ist - solange Du innerhalb Deiner Möglichkeiten bleibst - ohne weiteres möglich mit einem "normalen", also relativen Gehör. Wer eine Melodie nachsingen kann, kann sie im Prinzip doch auch nachspielen, oder? Um das Ganze dann mühelos ablaufen zu lassen, muss man es schon üben bzw. je besser das Hintergrundwissen in Gehörbildung ist, desto leichter wird es. Beispiel: wenn Du Dich ans Klavier setzt und ein typisches Volkslied (Dreiklangsbrechungen und Durchgangstöne etc.) spontan spielen willst, wird Dir das schnell gelingen. Versuchst Du hingegen, ein Stück mit mehreren Stimmen zu spielen, wird es eben schon schwieriger und erfordert einfach Übung.
Ich sehe eigentlich nur eine Einschränkung: manche Kinder können nichts nachsingen und "brummen" immer den gleichen Ton. Ich habe mich gefragt, ob da etwas mit der Tonhöhenerkennung nicht stimmt oder ob die Kontrolle über die Stimmbänder fehlt. Die spielen dann auch auf Saiteninstrumenten jenseits von gut und böse. Also da würde ich schon ein Problem sehen, ich kann mir vorstellen, dass diese Menschen Schwierigkeiten hätten, Melodien nachzuspielen. Genaues kann ich dazu aber nicht sagen.
Also nein, dafür braucht man kein absolutes Gehör.
Zuletzt bearbeitet: