Wenn ich C-Am-F-G spiele, spiele ich Stufe I-VI-IV-V; das wissen wir beide.
Die Modulation im Quintenzirkel ist also von Null-Kreuze auf Ein-Kreuz, also von C nach G.
Als Übergang geht |D7 | G D7 | sehr gut. Der Übergangsakkord ist also in diesem Fall die Dominate (V.) in G-Dur. Das D7 passt, weil da als Ton das "c" der Ausgangstonart drin ist.
ja, so läuft das, wenn man den Quintenzirkel rechtsrum (zunächst #-Tonarten, ab Fis/Ges-Dur dann b-Tonarten) durchläuft, aber:
grifftechnisch bewährter ist die chromatische Verschiebung um einen Halbton (so funktionieren z.B. die Liszt-, Brahms- und Cortotübungen chromatisch)
hierbei ist im Fall deiner Übung immer der Grundton einer kompletten Übung (z.B. in C-dur) zugleich der Leitton zur chromatisch nächsthöheren:
ceg - ace - fac - ghd -
ceg === C-Dur
c-es-ges-as (As-Dur-7)
des-f-as - b-des-f - ges-b-des - as-c-es -
des-f-as === Des-Dur
des = cis-e-g-a (A-Dur 7)
d-fis-a usw. === D-Dur
das funktioniert, weil C- und As-Dur terzverwandt sind -- übrigens funktionieren die Einsingübungen der Sänger/innen ebenso chromatisch aufsteigend
...natürlich bleibt es dir überlassen, den Quintenzirkel nur über die jeweilige DD durchzugehen oder mehr zu tun und dabei mehr zu lernen. Das ist so ähnlich wie mit Schwimmflügeln: bestimmt gibt es welche, die gerne schwimmen lernen und darüber theoretisieren, aber eben beim Einsatz der Schwimmflügel und im 1,20m tiefen Wasser bleiben wollen (und das ist ja auch gut so, denn dann hampeln die nicht im tiefen Wasser herum)
Ich empfehle Dir nochmals Rolf, Du solltest Dich ernsthaft privat mit dem Niveau der Musik beschäftigen, auf das Du gehörst.
privat hab ich andere Interessen, aber wie ich dir andernorts schon mitgeteilt habe, kümmere ich mich nicht um Aufforderungen von Leuten, die
sowas heraustrompeten:
Da mein Ausreiseantrag aus diesem [GELÖSCHT] Forum derzeit noch nicht bearbeitet ist:
und dasselbe gilt für Empfehlungen von solchen.
Neronick, das ist nun - stur und blindwütig offenbar - innerhalb weniger Tage das drittemal, dass du das gesamte Forum hier, also alle Mitglieder sowie Betreiber und Moderation, öffentlich [GELÖSCHT] beschimpfst --- überleg mal selber: was soll man von dir halten? Du forderst doch so gerne gute Umgangsformen: was treibst du denn da eigentlich selber?? ...oder merkste das nicht...