D
DerOlf
- Dabei seit
- 20. Feb. 2021
- Beiträge
- 1.947
- Reaktionen
- 1.140
Nein ... es ist primär der Ersatz für das als Tascam US122, welches man ab Windows 7 leider nur noch mit Tricks zum laufen bekommt (untrer Win10 hat man da keine Chance mehr).Ist das UR22 in der ganzen Diskussion eigentlich irgendwo mehr als nur der Lizenzschlüssel für eine Version von Cubase?
Mein alter PC ist mir leider abgeraucht, und damit ist das alte Audiointerface für mich wertlos.
Ganz nebenbei wollte ich endlich auch selbst so ein Ding besitzen (das Tascam gehört einem Mitbewohner), und da gebraucht gerade keins erhältlich war, habe ich die Cubase-Lizenz als Dreingabe auch ganz gern mitgenommen.
Ich mache damit auch nicht nur Aufnahmen am Digi.
MIr gehts auch nicht darum, den Sound einzufangen, aus dem man am besten was schönes basteln kann, sondern ich möchte am besten am Instrument schon einen Klang abgreifen, der mir auch ohne Nachbearbeitung schon gefällt.
Ich versuche Nachbearbeitung weitestgehend zu vermeiden ... einfach weil das (mMn unnötige) Arbeit bedeutet.
Natürlich wäre ein echtes Klavier eine schönere Variante als mein Wohnzimmerdigi ... aber mein eigenes muss dringend mal gestimmt werden, und an ein anderes komme ich momentan nicht dran.
Die MIDI-Option werde ich wohl nur nutzen, wenn ich keinen Klang wie ein Klavier haben will, was aus dem Digi schon in für mich brauchbarer Qualität herauskommt.
Wenn ich mich daran mache, meine 3 Orchesterstücke aufzunehmen, dann werde ich das Dgi sicherlich nur als Masterkeyxboard nutzen (und dann werden mir Funktionen wie aftertouch fehlen ... ich werde viel nachträglich editieren müssen ... also kann es sein, dass ich das dann gleich komplett editiere).
Diese Stücke sind im Grunde noch nichtmal wirklich fertig, weil ich sie mangels Orchester noch nie habe hören können.