D
DerSokrates
- Dabei seit
- 10. Juli 2020
- Beiträge
- 43
- Reaktionen
- 39
Genau ;) Habs versucht rauszuhören und nachzuspielen.James Pavels "testpiece".
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Genau ;) Habs versucht rauszuhören und nachzuspielen.James Pavels "testpiece".
Entfernen der Kamera-Tonspur, Nachsynchronisation und Konvertierung zu einem hocheffizienten mp4-Codec X265 mit 'ffmpeg', einem genialen Kommandozeilenprogramm.
Mir gefallen #2 und #3 am, besten.
Das klingt schon ziemlich gut. Mich würde interessieren, wie Du mit ffmpeg das separat aufgenommene Audio mit dem Video synchronisiert hast.
ffmpeg -i Original.mp4 -c copy -an Ohne-Ton.mp4
ffmpeg -i Ohne-Ton.mp4 -itsoffset -1.2 -i Richtiger-Ton.flac -strict -2 -c:a copy -c:v copy -map 0:v:0 -map 1:a:0 Synchron.mp4
Dadurch dauert das ganze vielleicht zwei Sekunden.
Danke für die Beschreibung. Dass das mit Ausprobieren so schnell geht, hätte ich nicht gedacht.
Ich kapere auch mal den Faden und bitte um Tipps:
Für das anstehende Videokonzert ist geplant, dass jeder seine Stücke aufnimmt und die Sammlung aller KS auf DVD verewigt wird.
Dabei habe beim Aufnehmen das Problem, dass beim Abhören nur aus dem linken Lautsprecher etwas zu hören ist. Ich verwende als externes Mikro ein Yeti Blue.
Woran kann das liegen?
Prima! Hat funktioniert. Vielen Dank!auf Mono schalten
Bitte beachten, dass ein Mono-Signal, das man auf beide Wiedergabekanäle routet, trotzdem bei Musik (manche wohl nur unbewusst) störendes Mono bleibt, ich glaube, das übersehen manche. Abgesehen davon glaube ich nicht, dass dieses Yeti ein Mono-Mikrofon ist, ich las was von 3 Kapseln und "Stereo-Modus". Für mich ist das allerdings eher ein beeindruckend aussehendes Spielzeug (1,6 kg!?), 2 kleine Kugelmikrofone auf den Boden geklebt dürften ein weit besseres Resultat geben (wie gesagt, zB https://micbooster.com/primo-microphone-capsules/10-primo-em272-microphone-capsule-with-wires.html)das Blue Yeti ist ein Mono Mikrofon. Du musst bei der Aufnahme Deine Recording Software wohl auf Mono schalten, damit das 1 Kanal Signal auf Links und Rechts geroutet wird.
Bei dem Rode würde ich aufpassen, für Sprache mag das akzeptabel oder gut sein, für Musik sind die Anforderungen doch höher (und tlw. anders). Meine oben empfohlenen Mikros müssten auch am Handy funktionieren, wobei evtl. die Spezifikationen nicht voll erreicht werden, je nach bereitgestellter Spannung (und Strom), das kann man aber ja einfach messen.Der nächste Schritt könnte ein aufsteckbares Mikrofon für dein iPhone sein, z.B. Rode Smartlav+ (oder Röde, ein durchgestrichenes "o", wie es in skandinavischen Sprachen vorkommt). Dazu eine Recording-App, gibt es für wenig Geld, für Apple z.B. Hindenburg Field Recorder für gut 30 Euro. Ich selbst habe ein Android-Handy und benutze ein Rode und einen entsprechenden Android-Recorder, und das ist auf jeden Fall eine deutliche Verbesserung gegenüber dem Smartphone-Diktiergerät.
Hm, jetzt hatte ich gestern noch eine „Erkenntnis“: Ich hab die Aufnahmen ganz normal mit dem Handy abgehört. Scheppert ohne Ende. Dann gehört und verglichen mit iPhone Kopfhörern. Das klingt schon viel besser und ziemlich nach meinem Klavier! Offensichtlich ist mein iPhone Lautsprecher M... Was mache ich jetzt damit? Aufnahmequalität doch gar nicht so schlecht? Brauche ich überhaupt ein besseres Mikrofon? Sollte ich alle YouTube Videos jetzt nur noch mit Kopfhörern anhören? Wie hören dann Dritte meine Aufnahmen an, falls ich mal etwas versenden/posten würde?Hallo zusammen! Momentan nehme ich mich (akustisches Klavier) zum Üben rasch und unkompliziert mit dem iPhone auf, Diktierfunktion (Sprachmemo) oder Video. Für bessere Tonqualität wäre vermutlich der nächste Schritt ein „mobile audio recorder“. Was würdet Ihr empfehlen, Tascam oder Zoom, und welches Modell? Da es nur für den Hausgebrauch ist, möchte ich preislich nicht total übertreiben, aber es sollte eine hörbare Verbesserung zum Handy sein.
Ähh, was erwartest Du von so nem kleinen Brüllkasten?Offensichtlich ist mein iPhone Lautsprecher M...
Ich habe mir direkt vom Smartphone noch niemals etwas ohne Kopfhörer angehört. Das ist ja ganz ok zum Telefonieren und evtl. auch mal Podcasts hören wo nur gesprochen wird aber doch nicht für Musik!Sollte ich alle YouTube Videos jetzt nur noch mit Kopfhörern anhören?....Wie hören dann Dritte meine Aufnahmen an....