Ja stimmt, die richtige Phrasierung muss ich mir noch erarbeiten,
Mich interessiert: Was verstehst du eigentlich unter "Phrasierung" und was verstehst du darunter, sie dir zu erarbeiten?
Ich erspare mir mal weitere Rechtfertigungen
Du musst dich hier für gar nichts rechtfertigen
Ich denke, es ist alles in Ordnung und wir verstehen dich.
Noch eine Frage bezüglich Nebenfach (was ja in meinem Fall der Gesang werden muss): Denkst du, dafür reicht ein Jahr Gesangsunterricht?
Dazu haben schon andere etwas geschrieben. Was das Nebenfach betrifft, kommt es auf die Hochschule an. Es mag auch welche geben, wo man sowieso immer Gesangsunterricht hat und noch ein zusätzliches Zweitinstrument braucht. Für Nebenfach Gesang muss man keine Profistimme haben. Wichtig ist, dass man keine Hemmungen hat, dass man mit Freude singt, dass man sich mit dem Inhalt (Text - Melodie / Rhythmus / Harmonie - Klaviersatz) befasst hat, tut, was in den Noten steht und möglichst sauber singen kann. Sehr wichtig ist dabei auch die Körperhaltung in jeglichem Sinne.
Die Analogie gefällt mir! Und nur nochmal, damit kein falsches Bild entsteht: Ich werde mich in den nächsten Jahren mit all dem Beschäftigen, ich blockiere das nicht prinzipiell und bin auch offen dafür
Das haben wir verstanden
Es geht uns mehr darum, deinen Blick auf die ganze Thematik noch etwas zu erweitern und das eine oder andere Missverständnis oder Mysterium aufzuklären.
Übrigens noch ein Wort zur Schulmusik: Dir muss klar sein, dass du hauptsächlich Musikgeschichte unterrichten wirst und viele Schüler wenig Kenntnis oder gar Interesse für dein Fach mitbringen. Wenn du Glück hast, kommst du an eine Schule, in der eine lebendige Ensemblearbeit in den Wahlfächern herrscht und du gut ausgestattete Musiksäle hast, in denen akustische Instrumente etc. vorhanden sind. Ein guter Musiklehrer, der Begeisterung bei seinen Schülern wecken kann, ist etwas unfassbar tolles! Wenn du aber "nur" Schulmusik studieren willst, weil du gerne Klavier spielst, kann es sein, dass du dich später nochmal beruflich weiterorientieren wirst / solltest. Auch das ist kein Problem: Schulmusik (und Kirchenmusik) bieten eine sehr breitgefächerte Ausbildungen; viele Studenten setzen danach noch ein weiteres Studium drauf, z.B. Gesang, Dirigieren, Musiktheorie, Instrumentales Hauptfach, Elementare Musikpädagogik...