Dann lieber Ligeti - hier ist es tatsächlich so, daß die linke Hand sowohl takt - als auch tempomäßig
völlig unabhängig von der Rechten sein soll!
Ligeti - Musica ricercata (7) - YouTube
Die Noten sind einfach - es ist aber mörderschwer zu spielen.
UFF..@Hasenbein, das Ding ist nicht schlecht..und dass es mörderschwer ist, glaub ich. Man braucht da wohl viel AUsdauer auch, denn SOO kurz ist es ja auch nicht ! Auf jeden Fall hört es sich schonmal GUT AN !!
@ Taktmäßig völlig unabhängig: Das Einzige, was ich bisher kenne, mit unterschiedlichen Taktarten in beiden Händen ist eine kurze Stelle bei Chopin, im cis-Moll-Nocturne KK IV a, 16, AUTOGRAPHENVERSION !!, wo in der linken 4/4 bleibt und in der Rechten 3/4 angesetzt wird, "4" Takte lang, dann wieder 4/4 2 Takte lang, dann wieder 3/4, "4" Takte lang, dann wieder 4/4, jetzt allerdings 3 Takte lang, dann wieder 3/4, allerdings 17 Takte lang, wobei während dieser 17 Takte im 6 Takt sich die in meinem (zickigen) Erstlingsposting bei UMFRAGE: MOZART vs CHOPIN ;) genannte
FANFAREN-FLOSKEL aus f-Moll-Konzert im 3/4 Takt dazugesellt, für 12 Takte also gemeinsam 3/4 Takt gespielt wird, bis dann wieder im Adagio-verklärten morendo-Schlussklang dieses Teiles beide Hände im 4/4 Takt wieder sind. ;)
Allerdings gilt das nur für die Autographen-Version. Gemäß Henle sahen das die Abschreiber Oskar Kolberg und Chopin-Schwester Ludwika Jendrzejewicz anders ;) ( keine Taktwechsel a.d. Kritischen Stellen notiert. Beim Zitat aus f-Moll-Konzert nat. schon. )
Also echt ausnotierte Stellen im Romant. Bereich mit krass unterschiedl. notierten Taktarten in beiden Händen ? Fällt mir nicht sooo viel ein, bin aber auch Chopin-"zentriert", so tippe ich vielleicht noch auf Rachmaninow, Skriabin und solche.
Und dann ist noch die Frage, wegen Hasenbeins Beispiel, ob die Hände beim o.g. Chop.-Nocturne wsirklich SOOO unabhängig sind, wie in n Hasenbeins Beispiel..mhh ! Ich glaube fast, nicht..
LG, Olli !
PS.: Ich lese grad, BEVOR ich poste: @ Rheinkultur und Dilettant: Argerich hatte u.a. auch bei Michelangeli Unterricht. Wobei ich, weil der doch immer so genau und exakt war, (obwohl im Manche gerade DAS unterschwellig NICHT bestätigen möchten, z.B. spielen fast ALLE die L. 449-h-Moll SOnate langsam, aber DIE gehört schnell, finde ich, und nur ABM macht das !!)nicht weiß, wie es bei ABM mit Rubato bzw. Asynchronizität aussieht- so genau will ich das bei dem gar nicht wissen :D ..immerhin war der ja nun auch auf Chopin, usw-Gebiet BEWANDERT !