Tini1990
- Reaktionen
- 26
Das kann ich nur bestätigen. Es ist erst einmal extrem gegen unsere Natur, dass wir mit unseren Fingern über das Niederdrücken von Tasten Töne erzeugen sollen und auch noch mit beiden Händen. "Unsere Hände sind eigentlich dafür gemacht, dass wir uns auf dem Baum von Ast zu Ast schwingen" - Zitat mein Klavierlehrer. Ein Beispiel: mit rechts kann ich die C-Dur-Tonleiter schon rasend schnell spielen, mit links auch schon recht schnell. Mit beiden Händen gleichzeitig geht das aber gaaaanz langsam! Und verblüffenderweise sogar leichter und schneller, wenn ich sie rechts abwärts und gleichzeitig links aufwärts spiele! Und warum? Weil dann bei beiden Händen zur gleichen Zeit umgegriffen wird! Das fällt mir leichter, als wenn erst die eine, dann die andere Hand umgreifen muss. Zu so etwas müssen wir unser Gehirn erst einmal umerziehen. Und es scheint wirklich der einzige Weg zu sein, so etwas in "Superzeitlupe" zu beginnen. Ich vermute sogar, dass Weltstars wie Horowitz ihr Gehirn so weit im Griff hatten/ haben, dass sie die Stücke schon reflexartig spielen, also schon gar nicht mehr bewußt. Das setzt natürlich auswendiges Spielen vorraus. Wir schaffen so etwas beim Autofahren. Wir wissen schon gar nicht mehr, dass wir schalten, kuppeln und bremsen, sondern das Unterbewußtsein tut dies. Eine Bekannte erzählte mir eine dazu passende Begebenheit: sie fuhr mit ihrem PKW hinter einem LKW her und der verlor plötzlich Ladung. Stahlrohre! "In dem Moment, wo ich bewußt realisiert hatte, ich muss jetzt bremsen ...... stand mein Auto schon!" Die Natur hat unserem Unterbewußtsein Reflexe mitgegeben, die uns im Ernstfall den Arsch retten sollen. Und auch zu Schumanns Träumerei die Finger gänzlich unbewußt zu bewegen, ist wohl das fernste Ziel, dass wir am Klavier je erreichen können - ohne den kognitiven Umweg über das Bewußtsein. Und aller Anfang ist tatsächlich die Zeitlupe. Denn unser Bewußtsein ist langsam.
Erstmal Hut ab, dass Du Deinen Kindern den Lehrer bezahlst und selber verzichtest. Ja, das geht ins Geld, Ist einfach so. Ganz ohne Lehrer ist es wirklich kacke. Aber in Deinem Fall kannst Du vielleicht über Deine Kinder ein bisschen was abschöpfen, also ein milder Fall von "Leistungserschleichung". Allermindestens aber brauchst Du ein seriöses Buch, das muss unbedingt her.
Ja ich versuche es auch in “Zeitlupe“ anders funktioniert es ja e nicht.
Ich habe “Meine erste Klavierschule“ zuhause, finde ich eigentlich ganz ok
Aja und “ Meine etsten Finger Übungen “
hab ich auch noch.
Zuletzt bearbeitet: