Also ich kann dazu nur sagen: es ist völlig unerheblich, was du denkst nicht zu können, wichtig ist nur, dass es dir Spaß macht! Um mal dezent zu übertreiben: Es
klingt viel authentischer und einfach besser, wenn jemand mit einem Finger alle meine Entchen spielt und es mit Herz und Leidenschaft spielt, als wenn jemand das gesamte Fantasie-Impromptu 1:1 von den Noten abspielt wie ein Noten-Bot systematisch-korrekt aber ohne Gefühl und Charakter...
Es ist beides wichtig. Du kannst auch versuchen zu variieren: du nimmst ein Stück oder Song den du total toll findest und versuchst da einfach mitzuspielen. So hat meine Klavierlehrerin mit mir angefangen... Natürlich bringt sie mir auch Noten, Harmonielehre, technisches Verständnis usw bei, aber mehr nebenbei, learning by doing. Wir sitzen zu max. 10% am Schreibtisch (wenn überhaupt) und zu 90% am Flügel. Ich tendiere manchmal auch dazu lieber schwere Stücke zu spielen (weil die halt auch echt Spaß machen), aber versuch mal mehr auf 2G+ zu setzen:
Gefallen, Gefühl und das dann langsam zu steigern. Konkret: Nimm dir dein Lieblingslied / Lieblingsstück, was dir am besten gefällt und versuch dich da so richtig rein zu vertiefen. Wenn du es kannst, versuche es auszuschmücken, variieren und experimentieren... Dabei lernt man automatisch weitere Fertigkeiten.
Probier das einfach mal, wenn es dir nicht ausreicht oder nicht gefällt, bist du nur um eine Erfahrung reicher.
Aber bitte komm von dem Gefühl weg, dass du es einfach lassen sollst. Das was du beschreibst, was du spielst, ist echt Profi-Skill. Wir haben Milliarden Menschen auf der Welt und ich wette, dass nichtmal 1% davon den Walzer Op. Posth. B150 von Chopin spielen können. Respekt!
Klavier ist ein so schönes Instrument. Bleib dabei!
Und vor allem: Mess dich nicht an andere! Ich setz dir mal ein einfaches Lied hier rein, gespielt zwar von langjährigen Profis, aber hör mal genau hin, jeder/jede spielt es auf eine ganz eigene Art und Weise. Interpretationen von Für Elise...
- Valentina Lisitsa
- Lang Lang
- Marnie Laird
....sollen jetzt nur Beispiele sein.
Mir z.B. gefällt die Art von Valentina Lisitsa am besten, nicht nur weil sie auf einem Bösendorfer spielt, sondern einfach die Art wie sie es spielt spricht mich am meisten an. Andere Versionen sprechen andere hier an. Was wichtig ist, dass es nur dich anspricht! Es wird immer Leute geben die schimpfen und immer Leute geben die schwärmen, wenn du spielst. Mal eine Frage an dich Ralph_hh: was genau findest du an dem Spiel deiner Freundin am besten: die Art wie sie es Spielt oder die Tatsache, dass sie es einfach so vom Notenblatt abspielt? Das letztere ist wie mit dem Lesen: das kommt immer besser, je öfter du es halt machst. Lass dich davon nicht entmutigen. Das kannst du auch irgendwann automatisch, glaub mir.
Und das ist ein sehr einfaches Stück, wahnsinnig gut und aussagekräftig gespielt. 1 Lied: 3 Interpreten, 3 Messages. Spiel was du am meistan magst und mache es zu deiner Message.