Albumblatt für Elise (Clavinova)

Also ich hab mich eben nochmal an einer neuen Version versucht. 100%ig geht's natürlich nie so wie man will, aber ich denke es ist besser als vorher:



Man beachte, dass diese Version fast eine ganze Minute länger als die erste ist!
Etwas Pedal im B-Teil und bei den Bässen im C-Teil alles mit Pedal.

Da ich nebenher das Metronom hab mitlaufen lassen, ist hoffentlich besserer Rhythmus, aber ich hoff auch dass dadurch die ritardando-Stellen nicht ganz so schlecht rüberkommen, ich hab versucht am Ende wieder den Takt zu treffen.

Ein Kritikpunkt wär noch dass der repetierte Bass im C-Teil vielleicht einen Ticken zu dominant rüberkommt. Beim Spielen klang's noch gut, im Video find ich ihn fast etwas zu laut.

Die Triolen am Ende sind mit Metronom zwar richtig, aber komischerweise kommts mir fast zu langsam vor.. ich will die immer schneller spielen..

Ich denke man kann's erstmal so lassen.. Jetzt lass ich die Elise mal gut sein, und widme mich den nächsten Aufgaben ;-)
Trotzdem schonmal vielen Dank für Eure sehr konstruktiven Hinweise :-)
Wie wär's mal mit einem Video von euch? Hab hier noch keine wirklich richtig gute Elise im Forum gesehn/gehört..

Grüße, Speedy
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich ist die Aufnahme mit dem Metronom viel konstanter im Takt als die erste Aufnahme ohne. Sie ist besser. Die Unterscheidung der Tonlängen ist genauer und die Tempiwechsel wirken dynamischer. Der Nachteil ist, dass man jetzt noch das Metronom "durchhört". Das Stück wird viel exakter, aber sehr statisch gespielt. Das ist auch zum Üben völlig okay und ich würde das auch zunächst beibehalten.

Wenn Du die Genauigkeit im Tempo "gefressen" hast, kannst Du das Metronom - und auch das Zählen - weglassen. Ab dann entsteht dann Musik.

CW
 

Zurück
Top Bottom