Man müsste Leute wie Lang Lang etc. ausquetschen, die genau das eben einfach können...
Genau, Leute, die es "einfach so können".
Solche Leute konnten mit 12 Jahren schon mehr als wir Spätberufenen aller Voraussicht nach je lernen werden. Nicht weil wir doof sind, sondern weil bestimmte Lernprozesse vor diesem Alter anders funktionieren.
Es gibt keinen "Trick", den einem jemand sagen könnte und dann wüsste man es und könnte es umsetzen. Das ist das Ende eines umfassenden Lernprozesses, der sehr früh begonnen werden und der auf eine naturgegebene Grundausstattung treffen muss. Was Du meinst, erfordert mehr als "wir" in diesem Leben noch leisten können. Du weißt vielleicht, was gerade Lang Lang hinter sich hat.
Äußerst sinnvoll wäre es daher für die Psychohygiene, sich darüber zu freuen, wenn unsereins ein anspruchsvolles Stück
relativ gut beherrscht (und kein biographisches Packerl wie Lang Lang mit sich herumschleppt).
Wozu dann überhaupt ein KL, zum Ärgern?
Eben gerade nicht.
Die Wege trennten sich ja.
@Dreiklang
Beschreib doch mal, wie Du Dir die Campanella ohne professionelle Unterstützung angeeignet hast. Die Einspielung (unabhängig von den von Dir vorgenommenen Änderungen) klang "vorspielfest", so weit ich sie in Erinnerung habe, ohne (für mich) erkennbare Holperstellen, und unserem
@Henry hast Du sie live vorgespielt.
Jetzt mal egal, wie lange Du dafür gebraucht hast und was Du verändert hast – irgendwie hast Du es doch hinbekommen. Wie? Du wirst doch sicher nicht ernsthaft das Metronom ausgehend von 30 bpm peu-à-peu hochgedreht haben.
Ohne Häme: Interessiert mich.