Unrecht eines anderen (oder hier: eine patzige Äußerung) als Rechtfertigung für eigenes Unrecht?
...
Schade, dass du dich als Antwort auf meine Entschuldigung nicht von selbst aus ebenfalls entschuldigst.
Ich sehe meine Äußerungen nicht als Unrecht(mäßig). Sicher waren sie etwas schnippisch - ich habe eine scharfe Zunge. Wer mich kennt, weiß das. Bösartig zu sein ist allerdings nicht meine Absicht.
Als Denkanstoß - es gibt diverse Gründe, warum Menschen piquiert, sarkastisch, scheinbar gemein reagieren. Ein paar können sein: Enttäuschung, Resignation, Selbstschutz, Übertreibung. In diesem Fall:
Enttäuschung, dass ihre gut gemeinten und objektiv sinnvollen Ratschläge als Schwachsinn abgetan werden, statt Erfolg zu bringen
Resignation, weil sie dich für unbelehrbar halten
Selbstschutz, weil sie sich in ihrer ehrlichen Bemühung angegriffen sehen und nicht ernstgenommen fühlen
Übertreibung einer nicht mehr ganz sachlichen Antwort, um dir zu zeigen, dass deine Reaktion nicht das war, was sie erwartet hatten
Das mag überzogen klingen, ist aber im Kern glaube ich richtig. Übrigens unterstellst du auch ganz schön viel, z.B. dass wir dich nicht verstehen oder von Musik keine Ahnung hätten. Ich würde meinen Flügel verwetten, dass ich davon mehr Ahnung habe, als du.
Und nochmal zur Sache selbst: Deine Frage wurde längst mehrfach Beantwortet, am direktesten von
@mick (der übrigens einer der hellsten Köpfe des Forums ist). Deine haarklein zersetzenden Antworten helfen weder dir, noch anderen weiter. In der Musik widerspricht sich scheinbar vieles. Im großen Ganzen ergibt es aber Sinn. Das ist schriftlich oft schwer zu erklären, vor allem wenn jemand gewisse Grundlagen noch nicht hat. Such dir am besten einen Klavierlehrer, der dir das alles erklärt. Aber gib ihm ein paar Monate Zeit, bis du ihn als unfähig abstempelst. In den ersten 45 Minuten kann man nicht alles erklären, was man sonst in 20 Jahren lernt.