7 Jahre keine Stimmung und alles noch im grünen Bereich, bei einem Bechstein von 33, soso....
Es ist ja schade, ich suche Unterstützung, weil ich Angst um meinen Flügel habe. Die habe ich auch bekommen. Danke dafür!
Aber nun erlebe ich selbst, was ich hier schon mehrfach (zu oft!) mitbekommen habe:
Einem völlig unbekannte Personen zweifeln Wahrnehmungen, Erfahrung und Spielfähigkeit anderer an, ohne Sie zu kennen.
Mir ist das eigentlich gerade jetzt völlig egal, habe ich doch ganz andere Sorgen. Aber ein paar Worte wollte ich dazu noch verlieren...
1. Selbst wenn jemand sein Instrument völlig falsch einschätzt, weil er es nicht besser kennt oder kann und von diesem schwärmt, dann kann ich mich mit diesen Leuten freuen. Es ist doch klasse, wenn jemand sein Instrument liebt und vom Klang beeindruckt ist, auch wenn Fachleute das vielleicht anders sehen...Und auch diese Leute sollten nach Jahre in der Lage sein, Veränderungen an ihrem seit Jahren oder Jahrzehnten vertrauten Instrument zu bemerken. Eine Frau, die man sehr liebt, ist halt die schönste der Welt. Trotzdem merkt man, wenn sie sich sich verändert. Ich habe selbst Instrumente gesehen und gehört, die in den Augen und Ohren des Besitzers in makellosem Zustand seien, und da muss man schlucken, wenn man sie sieht und anspielt. Trotzdem ist das Gefühl des Besitzers entscheidend. Und ist der zufrieden, dann freue ich mich auch. Ich äussere mich nur kritisch, wenn es zur Sache beiträgt. Ich bin aber auch kein Klavierbauer und werde ja nicht um Verbesserungsvorschläge gebeten und lebe nicht davon. Denke dann nur manchmal: Gut, dass der/die bisher kein wirklich gutes Instrument angespielt hat...
Leben und leben lassen....
2. Im Falle meines Flügels darf ich vielleicht noch bemerken, dass er Anfang der 70er im regionalen Bechstein-Centrum komplett überholt und damit wahrscheinlich quasi neuwertig und ohne Schäden von meinen Eltern gekauft wurde. Er wurde natürlich regelmäßig gestimmt, gewartet und wurde in den Jahren mehrfach von Bechstein abgeholt und in deren Werkstatt überholt, also beim Fachhändler. Als mein Vater ihn dann mit ins Ausland nahm, weil ich ihn aus Platzmangel noch nicht aufstellen konnte, wurde er dort ebenfalls gestimmt, reguliert und intoniert, aber fast nie gespielt. Eben nur durch mich in den Sommerferien. Da langte die Stimmung zum Begleiten meines Vaters, welcher Geige studiert hat und auch stimmtechnisch nicht ganz anspruchslos ist. Ich habe nirgendwo behauptet, dass er 7 Jahre immer eine perfekte Konzertstimmung hielt. Aufgetreten wäre ich mit ihm so sicher nicht und mein Vater erst recht nicht...ich schrieb von einer "perfekten Stimmhaltung" und darunter verstehe ich eine erstaunlich geringe Neigung zur Verstimmung. Natürlich ist das möglich bei einem Flügel, der im Grunde nicht gespielt wird, und wie hier selbst mehrfach gesagt, klimatisch gar nicht so ungünstig stand. Als er dann zu mir kam, war er auch spielbar, musste aber natürlich gestimmt werden. Zu mehr sah mein Klavierbauer und -Stimmer jedoch bislang keinen Anlass.
So habe ich also in der Tat ein Instrument übernommen, das wohl auch objektiv in einem guten Zustand war und kaum ist es bei mir, nimmt es ernsten Schaden.
Genau deshalb bin ich doch so besorgt und schuldbewusst!! Wäre das eine ohnehin ruinierte Kiste, dann würden mich die aktuellen Schäden nun wirklich nicht mehr beeindrucken.
Und natürlich hat 90JKB recht damit, dass ich nun wohl mittelfristig eine Reparatur brauche.
Und noch ein Kommentar zur Bemerkung von 90JKB, es sei wurscht, wo es herkommt, der Schaden ist ja nun da.
das ist natürlich falsch, wäre es eine Folgeschaden von damals, dann müsste ich meine klimatischen Bedingungen nicht so massiv ändern. Ist es aber - und so siehts ja nun aus- eine Folge des ungeigneten aktuellen Standortes, so muss ich sehr wohl erhebliche Verbesserungen des Raumklimas vornehmen, um weitere Schäden abzuwenden, was ich ja auch getan habe - Dank Eurer Hilfe!!
Und genau darum ging es hier schließlich!!
Danke für die grossartige Anteilnahme und akute Hilfe bei der Rettung des Flügels.
Ich hoffe nun, dass er sich doch weiter erholt, keine neuen Schäden entstehen und die wahrscheinlich nötige Reparatur nicht zu teuer wird. Vielleicht ist die Beeinträchtigung ja auch nicht so erheblich, dass ich es erstmal lassen kann. Denn ich kann mir -anders als mein Vater- die Komplettsanierung im Bechstein-Centrum nicht erlauben...
LG
Bechsteinfreund