sadagio
- Dabei seit
- 26. Mai 2015
- Beiträge
- 226
- Reaktionen
- 267
Muß das sein?
.
Die Frage hat Beethoven eindeutig mit JA beantwortet:
Es muss sein! Frag mal den Ludwig hier im Forum.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Muß das sein?
.
Nein, denn es ist ein Unterschied, ob man nach Noten oder nur als Nachahmer spielt. Es geht bei der Tonarteneinführung nicht um schwer oder leicht, sondern um routiniertes Verinnerlichen des Tonraumes innerhalb einer Tonart und deren Umsetzung in die Finger. Lass mal einen Anfänger nur das fis zusätzlich spielen - also G-Dur statt C-Dur- er wird ständig vergessen fis zu spielen.
Ich glaube, die brauch' ich doch nicht, ich hab den anschraubbaren vergoldeten Adapter von meinen Bayerdynamic DT440 gefunden; soo schlecht sind die jetzt auch nicht.Fürs Digi empfehle ich halboffene HD-Kopfhörer von Sennheiser, die haben auch den richtigen Stecker fest angelötet.
Deswegen sollte man nach C-dur erstmal H-dur machen.
Dann lernen wir die ersten Noten (auch wieder nur die schwarzen, mit Be und Kreuzen, also jede Taste mit beiden Bedeutungen).
Wie erklärst Du das den Kindern denn? Wenn sie noch gar nicht wissen, dass es f und g gibt, dann ist es doch total willkürlich, sich merken zu müssen, dass dieselbe Taste fis und ges genannt wird. Ich finde es (gerade in Hinblick auf das Verständnis der Tonarten) viel logischer, zu wissen, dass ich da z.B. ein f erhöhe, als mir zehn zufällig wirkende Tastenbezeichnungen merken zu müssen. Ich bin aber selber noch ziemlicher Anfänger, vielleicht übersehe ich da was.
Es gibt Kinderklavier-Bücher, welche den Tasten Symbole zuordnen.
C ist Circus, D Drache, E Elefant, A Apfel, H Huhn etc.
Anfangs sind die Symbole in den (großen) Noten, nach ein paar Seiten werden diese Symbole dann weggelassen.
Mein Kind hat damit ab 5 gelernt und manchmal rutscht mir immer noch raus: Wo steht das Huhn? :)
Den Übergabg zu den Buchstaben hat er dann schnell hinbekommen, weil Anlaute übereinstimmten.
Wenn die vermindert ist, dann ist ein E-Piano auch dasselbe wie ein Digi.von cis' auf d'', obwohl diese None sogar vermindert ist.
Wer schon die erste None im 1. Satz nicht greifen kann, wird weiter hinten auf jeden Fall verunfallen, denn ab Takt 16 kann man nicht mehr mit der anderen Hand schummeln.
@mick Hast du auch irgend etwas Hilfreiches beizutragen, oder kannst du nur rumpöbeln?
mit der anderen Hand schummeln,
wenn man zwei linke Hände hätte, würde das hier gehen:Gibt es einen nachvollziehbaren Grund, warum man bei allen(!) Nonen in diesem Stück nicht eine der Noten (ja, auch die Melodienote ist möglich!) nicht mit links übernehmen könnte?
wenn man zwei linke Hände hätte, würde das hier gehen:
Den Anhang 10892 betrachten
aber mit nur einer linken Hand...
und ob hier das mittlere Pedal für den Bass wirklich hilft, ist auch fraglich:
Den Anhang 10893 betrachten
Gibt es einen nachvollziehbaren Grund, warum man bei allen(!) Nonen in diesem Stück nicht eine der Noten (ja, auch die Melodienote ist möglich!) nicht mit links übernehmen könnte?
Stimmt - die erste Stelle geht nicht;