Man kann aber auf der anderen Seite auch mal etwas entspannter sein und nicht immer gleich "angegriffen" oder "verletzt" reagieren oder beleidigt das Feld räumen. Ein bisschen erwachsene Souveränität, "Drüberstehen", kann man, finde ich, beispielsweise bei einem 50jährigen Mann erwarten. Und wenn man feststellt "ist aber bei mir nicht so", dann kann man es wenigstens faken
Ich lasse mich jetzt noch ein letztes mal
triggern (was wir, statt Ratschläge zu geben oder danach zu fragen hier offensichtlich hauptsächlich machen), danach werden eure Versuche in diese Richtung ins Leere laufen. Aber diesen Blödsinn kann ich dann doch nicht stehen lassen...
Erstens: Dass ich als 50-jähriger gefälligst mal enspannt zu sein habe, sagt sich ja aus der Perspektive des im Forum aller-höchstrenommierten Angreifers recht leicht - dir hat ja auch niemand mit zahlreichen Unterstellungen und in einer ziemlich aggressiven Weise am Zeug geflickt. Und du weisst: Einige hier finden deine Beleidigungen einfach un-schlagbar unterhaltsam. Zweifelhafter Ruhm - aber wenn du damit zufrieden bist: okay.
Und: dass es sensible 50-jährige gibt, kann ich dir versichern. Ich bin es nicht übermäßig aber ich bin es. Man kann mich verletzen und das ist eigentlich auch gut so.
Zweitens: Ich habe nicht das Feld geräumt, sondern nur laut darüber nachgedacht, quasi als Hinweis darauf, dass ich den Ton und die Umgangsweise einiger hier für demütigend halte (wobei: hauptsächlich für die Sprecher selbst)
Drittens: Warum soll ich Harmonie
faken, wenn ich die Stimmung, die hier Leute wie du verbreiten tatsächlich unterirdisch finde? Das verstehe ich u.A. unter Ehrlichkeit.
Viertens und
letztens: Achte doch mal auf die zahlreichen Kommentare, in denen du ebenfalls recht kritisch gesehen wirst: "Könnte man auch weniger aggressiv formulieren", "Der schreibt gewöhnungsbedürftig..", "ich glaube, es gibt seeehr verschiedene Menschen hier!" (ich kann mir fast vorstellen, dass sich da jemand von dir distanzieren wollte...) Selbstkritik Fehlanzeige?
Allerletztens: Wenn das wirklich euer Wunsch ist: Legt euch noch mal ne Weile ins Zeug mit Beleidigungen etc., dann gehe ich wirklich - versprochen. Nicht, dass das als Drohung zu gebrauchen wäre, das nicht...
Aller-Allerletztens: Ich kenne die Aggressions-Dynamik von Internet-Foren, nicht unbedingt als Objekt aber als Beobachter. Mir drängt sich der Verdacht auf, dass es längst zu spät ist, um hier wieder alles mit allen zu kitten, weil hier ein paar zu viele Berufstrolle herumgeistern.
Aller-Aller-Allerletztens: Es täte mir
sehr Leid, mich gezwungen zu sehen, euch Good-bye zu sagen, weil mir auf der anderen Seite ganz viele der Foristen wundervolle Tips, Zuspruch und ihre persönlichen Sichtweisen gegeben haben - genau was ich erhofft hatte!
Ich würde mich jedenfalls freuen, wenn meine persönlichen Erwartungen, wie das hier weitergeht, nicht eintreffen. Mal sehen...
Schönen Rest-Montag an (ausnahmslos) alle,
Christian