Dorforganistin
- Reaktionen
- 3.512
Was ist damit gemeint?du lernst eher das "moderne" Klavierspiel
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Was ist damit gemeint?du lernst eher das "moderne" Klavierspiel
Seien wir mal ehrlich: kaum ein Amateur wird ein perfekter Pianist. Aber zwischen Herumstümpern und "perfekter Pianist" liegt ein ganz schöne Latte... Ich glaube, du machst es dir ein bisschen einfach bzw redest dir was ein.Viele Erwachsene möchten das Klavierspielen anfangen und möglichst schnell was hören. Das geht da schon, auch wenn man sicher Abstriche machen muss und kein perfekter Pianist wird.
Ich werd hier grad missverstanden! Ich hab Unterricht bei einer Lehrerin. Meins war es nicht.Seien wir mal ehrlich: kaum ein Amateur wird ein perfekter Pianist. Aber zwischen Herumstümpern und "perfekter Pianist" liegt ein ganz schöne Latte... Ich glaube, du machst es dir ein bisschen einfach bzw redest dir was ein.
... und wer ein Schwimmbad besucht, wird auch nicht von denen, deren Schwimmstil nicht darauf hindeutet, dass sie jemals Kandidaten/-innen für die Olympia-Mannschaft waren, behaupten, sie würden "stümpern". Man redet eher von gemütlichem Feierabend- oder Entspannungssport.Es ist für mich erstaunlich oft zu hören: Warum redet man in der Musik, wenn jemand sich gelegentlich an ein Klavier setzt und mit viel Spaß Töne zusammensucht, von "Herumstümpern", während man das von jemanden, der nach Feierabend mit ein paar Freunden auf einem Sportplatz mit ebenso viel Spaß Fußball spielt, nie behaupten würde. Warum ist das so?
Es ist für mich erstaunlich oft zu hören: Warum redet man in der Musik, wenn jemand sich gelegentlich an ein Klavier setzt und mit viel Spaß Töne zusammensucht, von "Herumstümpern", während man das von jemanden, der nach Feierabend mit ein paar Freunden auf einem Sportplatz mit ebenso viel Spaß Fußball spielt, nie behaupten würde. Warum ist das so?
... und wer ein Schwimmbad besucht, wird auch nicht von denen, deren Schwimmstil nicht darauf hindeutet, dass sie jemals Kandidaten/-innen für die Olympia-Mannschaft waren, behaupten, sie würden "stümpern". Man redet eher von gemütlichem Feierabend- oder Entspannungssport.
lass das bloß nicht die 80 Millionen Bundestrainer hören!Die angesprochenen Hobbysportler sehen sich üblicherweise nicht, im Gegensatz zum typischen Tastendrücker, auf Augenhöhe mit den wirklichen Könnern.
lass das bloß nicht die 80 Millionen Bundestrainer hören!
Hinken tut (angeblich) jeder Vergleich.Diese beiden Vergleiche haben etwas gemeinsam: sie hinken. Aus den gleichen Gründen:
Der dritte ist m.E. der entscheidende Punkt. Hier im Forum muss man sich von den dümmsten Nixcheckern regelmäßig über deren überlegenen Erkenntnisse zur Kunst und deren Ausübung "belehren" lassen.
- Sie beziehen sich auf Sportarten, nicht auf Kunst.
- Schlechtes Klavierspiel tut dem Publikum weh, schlechter Sport nicht. Zumindest sofern es nicht um physische Bedrohung durch Sportgerät geht.
- Die angesprochenen Hobbysportler sehen sich üblicherweise nicht, im Gegensatz zum typischen Tastendrücker, auf Augenhöhe mit den wirklichen Könnern.
Ich denke, hier irrst Du. Schlechter Sport kann einem Sport-Liebhaber ähnlich weh tun wie schlechtes Klavierspiel einem Klavier-Liebhaber.Schlechtes Klavierspiel tut dem Publikum weh, schlechter Sport nicht.
3. Mal Hand aufs Herz: Wie viele Anfänger, Amateure auf (ganz niedrigem) Niveau kennst Du, die sich mit Sokolov, András Schiff, Murray Perahia, Mitsuko Uchida und wie sie alle heißen vergleichen?
Und?Sie beziehen sich auf Sportarten, nicht auf Kunst.
Definitiver Unsinn. "Das Publikum" gibt es nicht. Es gibt ein großer Publikumsanteil, der bescheidenes Klavierspiel enthusiatisch feiert. Genauso ist es beim Sport. Kannst du bei jedem großen Stadtmarathon beobachten. Wer sich mit 5h über die Ziellinie schleppt, wird enthusiastisch gefeiert. Dann gibt es die Fraktion, die sich für kompetent hält, und die Radiergummifraktion (Marathon länger als 4h, verschärft >3h) mehr als belächelt. Das ist in der Regel die Möchte-Gern-Elite, diejenige, die sich für kompetent hält, aber selbst nicht das Leistungsvermögen hat, um wirklich vorne mitzulaufen. Mir scheint, das ist ein generelles Prinzip, das man hier beim Klavierspielen auch beobachten kann. Die Kritik an den Dilletanten ist umso härter, je bescheidener der Erfolg des Möchte-Gern-Profis ist.Schlechtes Klavierspiel tut dem Publikum weh, schlechter Sport nicht.
Wobei es dem Sportler selbst wehtut, dem Klavierspieler leider nicht (nur den Zuhörern).Ich denke, hier irrst Du. Schlechter Sport kann einem Sport-Liebhaber ähnlich weh tun wie schlechtes Klavierspiel einem Klavier-Liebhaber.
Das Schlimme daran: Die naseweisen Nixchecker vermehren sich hier im Forum in erschreckendem Tempo. All denen sei ins Poesiealbum geschrieben:Hier im Forum muss man sich von den dümmsten Nixcheckern regelmäßig über deren überlegenen Erkenntnisse zur Kunst und deren Ausübung "belehren" lassen.