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Johnny1900
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Hi,
Mein Klavierlehrer hatte mir vor geraumer Zeit mal das Standard Moll 2-5-1 Left Hand Voicing gezeigt, aber ich bin mir nicht mehr ganz sicher wie das Schema war, vllt kann mir hier nochmal jemand auf die Sprünge helfen. So hatte ers mir aufgeschrieben:
Der Einfachheit halber mal in Am:
Hm7(b5) - E7(b9,b13) - Am
Es gibt sicher verschiedene Möglichkeiten das zu spielen, aber ich meinte es gäbe eben eine sehr geläufige Variante für die Optionstöne. Hier mal die konkreten Töne um auf nummer sicher zu gehen bevor ichs einüb:
Mein Ansatz sieht so aus:
Hm7: D - F - A - C (3,b5,7,b9)
Dazu die Frage: b9 steht zwar nicht dabei, wird das trotzdem normalerweise so gespielt?
E7: Gis - H - C - D - F (3, 5, b13/b6, 7, b9)
So hier ist mindestens ein Ton zu viel ;) Welchen lässt man normalerweise weg? Und ich meine mich zu erinnern dass bei einem Akkord nur drei Töne (ohne den Grundton) gespielt wurden. Möglicherweise hier? 3, b13, b9 oder so ähnlich?
Am: C - E - G - H (3,5,7,9)
Das müsste eigentlich passen
Mein Klavierlehrer hatte mir vor geraumer Zeit mal das Standard Moll 2-5-1 Left Hand Voicing gezeigt, aber ich bin mir nicht mehr ganz sicher wie das Schema war, vllt kann mir hier nochmal jemand auf die Sprünge helfen. So hatte ers mir aufgeschrieben:
Der Einfachheit halber mal in Am:
Hm7(b5) - E7(b9,b13) - Am
Es gibt sicher verschiedene Möglichkeiten das zu spielen, aber ich meinte es gäbe eben eine sehr geläufige Variante für die Optionstöne. Hier mal die konkreten Töne um auf nummer sicher zu gehen bevor ichs einüb:
Mein Ansatz sieht so aus:
Hm7: D - F - A - C (3,b5,7,b9)
Dazu die Frage: b9 steht zwar nicht dabei, wird das trotzdem normalerweise so gespielt?
E7: Gis - H - C - D - F (3, 5, b13/b6, 7, b9)
So hier ist mindestens ein Ton zu viel ;) Welchen lässt man normalerweise weg? Und ich meine mich zu erinnern dass bei einem Akkord nur drei Töne (ohne den Grundton) gespielt wurden. Möglicherweise hier? 3, b13, b9 oder so ähnlich?
Am: C - E - G - H (3,5,7,9)
Das müsste eigentlich passen