(3K hat hier ernsthaft erklärt, dass ihm musikalisch keiner aus dem Forum das Wasser reichen kann)
Ich habe indes nirgendwo behauptet, ein begnadeter Komponist zu sein...
Aber da die "geringe Komplexität/Länge" meiner Komposition kritisiert wurde, dazu (noch einmal) ein paar Worte.
Komplexität/Länge ist nicht das alleinige Qualitätsmerkmal einer Komposition - und auch nicht das wichtigste. Es gibt zweizeilige Anfängerstückchen, aus einer handvoll Tönen bestehend, die einfach nur schön sind. Und es gibt ganze Sinfonien, bei denen mich das Gefühl beschleicht, der Komponist habe nur deswegen etwas Abendfüllendes zusammenkomponiert, um die nächste Miete bezahlen zu können. Oder, im Falle der Neuen Musik zuweilen, er habe seinem ungebremsten Drang zum (unbeholfenen) Experimentieren nicht widerstehen können.
Kurzum: nichts besonderes, keine musikalischen Ideen mit Aha-Effekt, nichts, was zündet, mitreißt, oder besonders bewegt...
Dann könnte man sich die Frage stellen, welches Werk nun die höhere Daseinsberechtigung hat: das schöne Anfängerstückchen, oder die (Unter-)Durchschnittssinfonie. Aber egal...
Ein wichtiges Qualitätsmerkmal bei Kompositionen ist allerdings -
die Originalität. I.a.W., hat man so etwas, oder so was ähnliches, schon mal gehört, oder nicht.
Ich finde übrigens die Harmonik von Dreiklangs Version ganz interessant und bezweifle bei den meisten Kritikern, daß sie dazu auch nur ansatzweise in der Lage wären.
Vielen Dank für die Blumen
Wird auch langsam mal Zeit für etwas Positives
Die Meckerer sollten sich mal die Frage stellen, ob sie überhaupt erkannt haben, was in meinem Stückchen so alles an Besonderheiten drinsteckt... (ich zähle sie jetzt mal
nicht auf...) und ob sie auch nur ansatzweise die Aufgabe, eine Variation oder Komposition über das Thema "Alle meine Entchen"
in dieser Länge zu erstellen, ähnlich reichhaltig oder ideenreich gelöst hätten.
Ich denke doch, nicht.
Keinem der "Meckerer" hier würde ich ansatzweise so etwas Kreatives zutrauen
Sie dürfen mich aber gern vom Gegenteil überzeugen. Ich bitte die Meckerer um eine kleine Kostprobe ihres kompositorischen Könnens (insbesondere meinen Busenfreund Gomez). Vorgabe: eine Komposition über bzw. um "alle meine Entchen". Besondere Herausforderung:
sie MUSS genauso lang sein wie die meine. Nicht in die Länge flüchten - gerade bei kurzen Stückchen will jeder einzelne Ton, jede einzelne gestalterische Idee, sehr sehr gut ausgewählt und überlegt sein. Und dann vergleichen wir
Viele Grüße
Dreiklang