Das Lernen und Üben erfordert Zeit, Fleiß und Durchhaltevermögen. Das sind Fakten und können nicht einfach übersprungen werden. Techniken, Noten, Ausdruck....es gibt soviel zu lernen.... Wenn du das Instrument beherrschen möchtest, dann solltest du keine Mühen scheuen. Du wirst merken, dass das gewünschte Stück immer näher rückt. Auch im Erwachsenenalter besteht noch genügend Zeit für dein Lieblingsstück.
Du kannst jedoch auch das Stück in dich reinprügeln und Hauptsache spielen....nur jeder der musikalisch ist, wird den Fake merken. Außerdem bin ich so ein Typ Mensch, der gerne hohe Ansprüche an sich selbst stellt. Ich würde nicht mit meiner Leistung zufrieden sein, so dass ich lieber spielerisch gesehen auf meinem jetzigen Lernstand ausgewählte Stücke übe. Dann kann ich mit jedem gut abgeschlossenen Stück etwas dazulernen und langsam die Leiter hinaufklettern. Auch ich möchte irgendwann mal anspruchsvollere Stücke spielen können, aber davon bin ich noch elendig weit von entfernt. Ich übe mich von daher in Geduld, Fleiß und Durchhaltevermögen.
Liebe Grüße, Dorrie
PS.: Auch ich bin Spätanfänger