- Dabei seit
- 17. Okt. 2017
- Beiträge
- 2.444
- Reaktionen
- 2.372
Wenn jemand Anregungen zu Modellen/Herstellern bei denen auch die Alten schon eine Top-Mechanik hatten - immer her damit!
https://www.clavio.de/threads/steinway-b-seriennummer-60103-1887.23873/ könnte für Dich aufschlußreich sein, weil es bei dem Instrument praktisch ausschließlich um die Mechanik ging, die vor der Restaurierung zwischen grausam und unspielbar angesiedelt war.
Heute ist es ein Instrument, das ich persönlich wohl nur noch ohne Aufpreis gegen einen neuen CFX, einen neuen Fazioli 228 oder einen ausgewählten alten Steinway D tauschen würde.
Caveat: Ich sehe nicht, dass mein Flügel einen Verkehrs/Wiederverkaufswert hat, der die Investitionen der letzten Jahre, insbesondere der letzten Mechaniküberholung, irgendwie wiederspiegelt. Mehr als 15-18k wäre beim Verkauf sicherlich nicht mehr zu erzielen. Es war also keine Investition in eine Wertanlage, sondern in ein Gebrauchsinstrument, das später hoffentlich mal bei einem Liebhaber landen wird, der zu schätzen weiß, was mit der Mechanik gemacht wurde und wie die klangliche Substanz einzuordnen ist.