Yamaha Eterna oder May-Berlin?

A

athene71

Dabei seit
13. Sep. 2024
Beiträge
1
Reaktionen
0
Hallo,

ich bin Laie und schwanke, ob ich ein Eterna-Pianino, BJ 90, 147 cm breit, für 2800 kaufen soll oder ein May-Berlin für 4400. Bj 05, 150 breit. Beide von sehr guten Händlern aufbereitet. Das MB sei nicht sehr oft gespielt worden. Die Tasten beider lassen sich leicht spielen. Der weiche Klang vom MB hat es mir angetan. Das E klingt auch gut. Irgendwie "objektiver", wobei ein Klang natürlich nie objektiv sein kann. Klingt mechanischer als das MB, aber auch nicht unschön oder richtig mechanisch. Die zwei unterschiedlichen Händler wollen mir je kaum ein anderes ambieten, da sie wissen, dass es für mein kleines Kind ist und bis sie anfangen kann, für mich als Laie zum Neuanfang, der es auf einem verstimmten Instrument autodidaktisch bis zur Sonate Pathetique geschafft hatte als Jugendliche, also ein Herz für Klavierklang hat.

Spielt man mit einem weichen Klang z. B auch Jazz, oder wäre da das Eterna besser? Gibt es anderes, für das das eine oder andere besser geeignet wäre?

Welche technischen Kriterien sprechen für das eine oder andere? Ich habe gehört, Eterna halte die Stimmung gut.

Bin dankbar für jeden Hinweis.