Jetzt hab' ich tatsächlich auch mal eine Frage bezüglich des Standorts einer Orgel. - Das blöde daran ist, dass ich aber keinerlei Foto o.ä. davon habe, ich erinnere mich nur an folgendes:
Vor einigen Jahren (gefühlt ist's schon über 10 Jahre, wenn nicht sogar 15 Jahre her) sah ich noch als Kind im Fernsehen einen Bericht, bei der ein Mann (s)eine Orgel erklärte. Das interessante daran war, - und ich erinnere mich deshalb daran, weil er das so betonte -, dass er "in" der Orgel saß; der Spieltisch ist also irgendwo hinter den Prospektpfeifen verborgen; der Kirchenraum wurde mittels Kameras in seine "Koje" übertragen.
... und dann spielte er noch auf 1, 2 Varianten "Oh Du Fröhliche", um die Register ein bisschen zu zeigen. (Da der Organist deutsch sprach, tippe ich mal freiweg darauf, dass die Orgel irgendwo im deutschsprachigen Raum zu finden ist ...)
- Hat das damals jemand gesehen bzw. kennt zufällig jemand diese Orgel? Ich grübel seit Jahren darüber nach, bin aber (noch) nicht fündig geworden...
Liebe Grüße,
pjheinrich