die Blätter sind Kopien .. und ich wage zu behaupten, dass die keine Schmerzen verspüren
Originale würde ich nie lochen!
Ich kopiere meine Noten, seit meine Klavierlehrerin sich als Buchmalerin geoutet hat. Meine Bearbeitungen sind so gut wie nie zu sehen, während Sie sehr großflächig malt. Mein mittlerer Sohn beschriftet tückische Stellen gern mal mit Totenköpfen ... der präpupertäre Freigeist. Also male ich auch .. warum nicht. Es sind Kopien!
Fünfton ... meinst es wäre legaler, sie mit dem Handy abzufotografieren und dann auszudrucken? das kommt einem Bild schon recht nahe.
Ne mal im Ernst.
Ich verstehe durchaus, dass man sich nicht die Mühe machen will seine Musik aufzuschreiben, zu verlegen und daran Geld zu verdienen, wenn sich dann die ein Teil der Menschen (Ächtung, der Sarkasmus ist gewollt) etwas kostenlos aus dem Netz zieht.
Dennoch verwette ich so einiges, dass auch diese Leute bei Youtube Videos schauen und nicht für jedes gespielte Lied im Plattenladen bares hingelegt haben. Es ist nunmal hip, Leuten, die so freundlich waren Noten zu kaufen gleich noch ne Drohung hinterher zu schieben.
...
Für manche ist die Konsequenz daraus, daß sie hochwertige, rechtlich geschützte Notendrucke nicht mehr kaufen, weil diese halt legal wesentlich schlechter genutzt werden können, als freie PDF-Downloads, welche man zum Drin-Rumschmieren so oft ausdrucken kann, wie man möchte. Letztlich hat sich die Branche mit so einer Lobbyismus-Sonderlocke von 1985 also auch wieder nur selbst in den Fuß geschossen.
Naja, ich habe schon Fussgänger gesehen, die auf dem Land an einer Ampel bei rot stehen bleiben wenn weit und breit kein Auto (und auch keine Kinder) zu sehen ist .... nirgends!
Fünfton ... wenn ich das Stück kann, werfe ich die Arbeitsblätter weg und es existiert nur noch das original.
Ich verstehe was Du meinst ... aber ich finde dennoch, dass der Verlag (!!) froh sein kann, dass ich mein eigenes, gekauftes Material kopiert habe und nicht ein ausgeliehenes. (Wobei das Ausleihen ja nicht verboten ist - und deshalb um so bescheuerter!! Das wird interessanterweise nicht verfolgt.)