Eine kleine Komposition in den Einspielungen machte mir wieder deutlich: mit Metronom zu spielen verschafft einem nicht unbedingt ein gutes Timing, aber
... Es ist eine gute Möglichkeit, ein Gefühl für Rhythmus zu trainieren :)
Die beste Art,Rhythmus zu lernen und zu verstehen,ist mMn mit anderen Musiker zu spielen.
Da geht's halt nicht ohne Rhythmus.
Vier Hand gehst am Klavier auch gut, dazu einfach mal den KL ansprechen.
Ansonsten ist es sicher nicht verkehrt das Metronom an zu werfen.
Und das sag ich,der so oft wie möglich das Metronom an der Gitarre gemieden hhat.
Heute weiß ich,das war verlorene Zeit
Rhythmik ist ein zentraler Teil von Musik.
Ohne können Töne zwar harmonisch klingen aber von Musik die Spaß macht ist das Meilen weit entfernt.
Ich übe gerade Christoph Graupner Bourrée und was "Rhythmus" betrifft,hab ich an dem Stück so ne kleine Erleuchtung erlebt.
Ich spiel das Stück seit Mittwoch und bin (gemessen an meinen letzten Übung) schon recht sicher, fix und Taktsicher
Und ich glaube,dass habe ich nicht zu letzt dem monotonen üben mit Metronom zu verdanken.
Natürlich ist das nicht durchgehend an, aber ich schaue, das ich von Anfang an bei einem Stück das Metronom mit einbinde.
Und ich merke mir Läufe oder Griffe besser mit der Zählzeit.
Das ich nun nicht mehr nur weiß,dass ein schwerer Griff kommt,sondern auch wann er kommt und das gibt mir Sicherheit.
Und ich seh das Metronom auch nicht mehr als Gerät zur Überwachung,sondern stelle mir vor, dass es ein Schlagzeuger ist mit dem ich "jamme" (
Jam? Jame? Jamememe? Spiele
).
Ich kann echt nur aus eigener Erfahrung empfehlen nicht ohne Metronom zu üben.
Außer man hat einen Drumm Computer, oder einen zweiten Pianist,oder eine Band,oder eine......
Ach, was das "mit dem Fuß Wippen" betrifft:
Ich musste das für den örtlichen Musikverein lernen.
Kam damit aber an der Gitarre gar nicht klar (weil die Gitarre da immer in Bewegung ist).
Ich wippe mit dem Oberkörper sanft mit.
Immer langsam, damit mir nicht schlecht wird
So wird ein "vorne" mal ne viertel,mal ne halbe, oder auch mal nur die Eins.
Und das nutze ich auch an Klavier.
Hoffe ich lerne da keinen unsinn