Wie weit seid Ihr nach 1 Jahr Klavierunterricht?

Hallo VP!
Oder hast du dich schon wieder mit deiner KL zerstritten?:D

LG, Sesam

Hi Sesam,

der Satz war nicht nett, wie gut, dass da auch andere merken;):D

Sie kann nicht so oft, ist nicht immer da. Außerdem sind da andere Gründe, die Du nicht wissen kannst, lieber vorsichtig beim Beurteilen, o.k.?
Ich meine, Du hast da eine Vorstellung von mir entwickelt, die nicht der Realität entspricht.

Lass doch einfach die kleinen Spitzen, dann kann man hier auch freundlicher kommunizieren.

LG
VP
 
Ich meine, Du hast da eine Vorstellung von mir entwickelt, die nicht der Realität entspricht.

Diese Feststellung mag insofern richtig sein, da ich deine Realität ausserhalb des Forums gar nicht kenne. Andererseits magst du mir vielleicht zugestehen, dass ich auf deine Art reagiere, wie du dich im Forum präsentierst. Und die stößt mir zunehmend auf. Sei`s drum.
Was meine Vorstellung von dir als als "Schülerin" betriffft, ist diese geprägt von einem Eindruck, der dich als völlig verkrampften "Neunmalklug" empfindet, der sich nichts sagen lässt und alles besser weiss. Darauf angesprochen ziehst du dich regelmäßig smart aus der Affäre, ohne dich ernsthaft konfrontieren zu lassen. Ich erinnere nur an deinen zurückgezogenen Schumann. Wie anstrengend!! `tschuldigung, aber ich musste das mal loswerden.
Eigentlich kann und soll mir das völlig wurscht sein, aber immer wieder stelle ich fest, dass an sich interessante Fäden dank deiner Besserwisserei in polemische Scharmützel ausarten (ich gebe gerade leider selbst ein gutes schlechtes Beispiel dafür ab!). Mit dem Ergebnis, dass vom Thema nicht mehr viel übrig bleibt, du jedoch deinen 10.379 Beitrag verbuchen kannst.
Weißt du was, kauf dir einfach ein paar Musikschulen und versuch` dein Glück. Und ab und zu besinne dich darauf, dass du erst knapp zwei Jahre Klavier spielst und noch weitere 20 Jahre auf dich warten, bis du vielleicht das Niveau erreichst, das du für dich als Maßstab ansetzt. Als Motivation oder Wissbegierde mag ich das nicht mehr bezeichenen, sondern ehrlich gesagt scheint mir das bedenkenswert. Irgendwie typisch für überehrgeizige Erwachsene :rolleyes:

Gruß, Sesam
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ich hoffe die Mods werden deinen Beitrag entfernen. Ich hab drum gebeten.
 
Ich hoffe die Mods werden deinen Beitrag entfernen. Ich hab drum gebeten.

Viola - das ist definitiv nicht in Ordnung!

Wenn jeder die Beiträge anderer, die ihm nicht behagen, löschen lassen könnte, wäre das Forum tot. Nimm bitte Sesams Mail auch mal zum Anlaß, zu reflektieren - ich sage damit nicht, dass sie recht hat. Aber Nachdenken bringt einen in der Regel weiter...

Wenn ich mich hier mit Chris, Martin, Play oder wem auch immer zoffe, dann geht da stets für mich ein kleiner Erkenntnisprozess ab - sonst würde ich das gar nicht machen. Ich hoffe, dass auch andere das so sehen.
 
Tonfall im Forum, Umgang miteinander.

Seht ihr, ich wollte vermeiden, dass dieser Faden offtopic durchsetzt wird, ich stelle hiermit fest, das liegt nicht in mir.
Mir wäre lieb, wenn der sesams Beiträge gelöscht würden, was mich betrifft, sie sind Behauptungen und aus der Luft gegriffen. Sesam verdreht meinen Faden, den ich damals geschrieben habe betreffend meine alte KL. Auf einmal habe ich mich mit ihr zerstritten, und nun vermutet sie, auch mit der neuen!:mad:
Sesam kennt mich nicht, und sie hat kein Recht, in dieser Art und Weise über mich zu urteilen.

Ich werde mir meinerseits auch nicht von sesam unterstellen lassen, ich würde Fäden mutwillig zersetzen, nur um mehr Beiträge zu haben. Das geht nun auch nicht.

Ich kenne mich selbst ganz gut, das könnt ihr mir glauben.
Ich trete nicht neunmalklug auf, was ich schreibe habe ich mir überlegt.
Ich mache lange Musik und weiß auch ein Stück weit, wovon ich rede.

Ich bin nicht bereit, mich weiterhin mit derartigen Attacken auseinander zu setzen.

Und für alle mal zum Mitschreiben: Kritisch mitdenken heißt nicht, nichts annehmen!!!!!! Leute! So ein Blödsinn!!!!!!
 
Violapiano, ich hoffe, dass du verstehst, dass ich Sesams Beitrag nicht löschen kann und will - denn das wäre wirklich eine Art von Zensur, die wir hier im Forum nicht gebrauchen können. Es ist auch durchaus nicht verboten, im Rahmen auf solche Beiträge zu reagieren - und wenn man das nicht öffentlich tun möchte, gibt es die PN-Funktion, sei es, dass man die betreffende Person direkt kontaktiert oder dies über dritte tut.

Was den Inhalt von Sesams Beitrag angeht, so kann ich sie nur inständig bitten, zu bedenken, dass es sich hier im Forum sicher um vernünftige und freundliche Menschen handelt, die sich um des Klavieres Willen angemeldet haben, und ganz bestimmt nicht, um zu streiten.
Dass manche mehr schreiben und andere weniger, mancher möglicherweise mal über seine Wissensgrenze hinaus, ist da ganz normal (egal ob das nun bei Violapiano der Fall ist oder nicht).

Vielleicht könnte Sesam seinen Beitrag selbst etwas mildern oder relativieren?

Und Leute, keep cool und freut euch über das schöne Wetter :cool:
 
Hallo,

ich bin ja noch recht neu hier, trotzdem gebe ich dazu meinen Kommentar ab.
Ich fände es auch schade, wenn solche Antworten wie die vorn Sesam einfach so gelöscht würden. Wenn jemand wirklich ausfallend und beleidigend wird ist das was anderes.
Ist übrigens normal, dass man sich in einem solchen Forum nicht persönlich kennt und trotzdem miteinander kommuniziert.
Sollte aber kein Grund sein immer nur an der Oberfläche kratzen zu dürfen. Ich finds besser, wenn Sachen mal auf den Tisch kommen. Die Emotionalität mit der hier diskutiert wird zeigt doch, dass es hier um viel mehr geht als das reine Austauschen von Informationen zum Thema Klavierspiel.
Leute, es kann jeden treffen, dass ist der Preis wenn wir uns in einem solchen Forum offenbaren. Und ob jemand Recht mit dem hat was er über mich schreibt ohne mich zu kennen, das entscheide ich immer noch selbst. Das muss ich dann auch nicht vor den anderen rechtfertigen.

Gruß

Uwe
 
Abschließend zum Thema nun von mir:

Uwe_Munich, klar, Du hast recht. Es geht wohl tatsächlich um etwas Anderes.
Ich habe übrigens mit Sesam versucht, privat per pm zu reden, worauf sie nicht reagiert. Sie zieht die Öffentlichkeit vor.

So beschwere sich aber bitte auch keiner, dass ich reagiere. Ich denke, diese Art von Streit gehört eigentlich nicht hier in den Faden. Ball flachhalten hin und her- es hört einfach nicht auf.:mad: Sicher muss man nicht auf alles reagieren, aber richtigstellen ist nötig. Das habe ich nun getan.

Mir wäre es lieb, wenn wir mal wieder über sachliche Themen diskutieren könnten. Ich habe in diesem Faden rein sachlich nach Klavierschulen gefragt. Und wenn das Ganze nun wieder auf eine sachliche Ebene zurückkäme, wäre es mir sehr recht.

Soviel von mir, ich werde mich dazu nicht mehr äußern.
Ich habe versucht, privat mit sesam mich zu einigen, keine Antwort.
Ich bin nicht diejenige, die hier einen Streit angezettelt hat.
Es ist ein trauriges Bild, dass im Forum immer mehr gekämpft und angegriffen wird, dazu habe ich keine Lust.

verärgert
VP
 

So beschwere sich aber bitte auch keiner, dass ich reagiere.

Liebe Viola - niemand beschwert sich, dass Du reagierst. Es ging NUR um das Löschen fremder Beiträge. So ein Forum ist doch wie ein Stammtisch, mal gleiten Gespräche ab, mal wird gestritten und manchmal auch ans Schienbein getreten. Alles halb so wild - der Computer hat im Gegensatz zum Stammtisch einen "Aus"-Knopf
 
ja, fisherman, gott sei dank, und eine Ignore-Funktion im Forum.:)

Übrigens stelle ich jedem anheim, mich in seine Ignore Liste einzufügen, wenn er /sie nicht lesen möchte, was ich schreibe. Es wird ja keiner gezwungen.:p

So, nun zurück zum Thema: Die RKS wird morgen kommen... und ich bin gespannt.

Damit werde ich mich dann befassen. Und wieder mehr Klavier spielen, anstatt hier zu lesen.
Ja genau! Üben ist eh sinnvoller.
 
Und jetzt ist bitte Ende mit dem Kindergarten. ;)
Gelöscht wird hier nix, aber der Thread geschlossen, wenn das so weiter geht.
also bitte nur noch zum Thema. Danke.
 
Und jetzt ist bitte Ende mit dem Kindergarten. ;)
Gelöscht wird hier nix, aber der Thread geschlossen, wenn das so weiter geht.
also bitte nur noch zum Thema. Danke.

Ganz deiner Meinung! Und um den Umstieg zum eigentlichen Thema zu erleichtern, entschuldige ich mich hiermit bei Violapiano für meine Unterstellung, sie hätte sich "schon wieder" mit ihrer neuen Klavierlehrerin "zerstritten". Da bin ich wohl über das Ziel hinausgeschossen. Für meine sonstigen Verlautbarungen mag ich keine Abbitte leisten, ich verstehe sie nämlich so, dass man sich eben auch mal die Meinung geigen darf :geige: Das muss man alles nicht so eng sehen.

Nun zum Thema:

Liebe Kleenemaus!
Mein Stand nach einem Jahr war so ungefähr das Notenbüchlein für Anna Magdalena Bach. Ich habe auch mit Band 1 der RSK begonnen, allerdings aufgrund von kindlicher Vorerfahrung schon mit Stück Nr. 70. Wir haben dann so ziemlich jedes Stück gespielt, aber blöderweise nicht großartig daran gearbeitet. Nach einem halben Jahr waren wir damit fertig. Rückblickend viel, viel, viel zu schnell. Im Anschluss kamen dann zwei, drei Stücklein aus Schumanns Album für die Jugend und ein paar kleine Mozart und Beethoven Stückerln. Nach einem Jahr dann eben vermehrt Bach (auf meinen Wunsch hin!!). Nicht wirklich viel aus Anna Magdalena aber so ungefähr dieses Level, zum Beispiel BWV 933 bis 938 (sechs kleine Präludien). Sehr viel habe ich aber auch Kuhlau und Clementi Sonatinen gespielt. Die sind ganz reizend, nur gehen sie einem irgendwann auf den Senkel.
Anstatt des zweiten Bandes von der RSK haben wir nach einem halben Jahr mit einer anderen Klavierschule weitergearbeitet: Michael Aaron, Band 3.

Mein Übepensum liegt übrigens durchschnittlich bei gut 2 konzentrierten Stunden am Tag. Meistens sitze ich viel länger vor dem Klavier, aber halt so larifari, deshalb sage ich mal 2 konzentrierte Stunden. Und das ist für ein Hobby ziemlich viel! Aber: ohne Arme keine Kekse!

Noch etwas zur RSK: Die Stücke daraus fand ich größtenteils ganz schön und sie trösten einen gut über die Zeit der ersten mühsamen Schritte hinweg. Wenn man da Geduld aufbringt und sich nicht gleich an die ganz großen Herausforderungen wagt, wird man -da glaube ich ganz fest dran- hinterher belohnt. Und wie schnell vergehen denn 2, 3 Jahre.

Wünsch` dir weiterhin viel Spaß und genieße den Weg hin zu deinem L'apres midi

Lieben Gruß, Sesam
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Genau! Wir haben doch alle unsere Macken.

Sorry für OT, aber das Thema macht mir ein schlechtes Gewissen, weil ich ohne mich KS (aber mit KL) einfach von Stück zu Stück "durchschlage". Wahrscheinlich hat Sesam recht: Irgendwann muss man immer zahlen. Und wenn ich jetzt schon "Stücke" statt Übungen spiele, wird sich das vermutlich rächen. Schiet aber auch!
 
Und wenn ich jetzt schon "Stücke" statt Übungen spiele, wird sich das vermutlich rächen. Schiet aber auch!

Kommt drauf an, welche Stücke das sind. Auch das Erlernen neuer Stücke bringt uns doch weiter. Außerdem gibt es doch viele Klavierstücke, die als "Übungsstücke" gedacht sind und schön klingen. Oder aber Stücke, die als Vorübung für andere, schwierigere gedacht sind.
 
hm, die Frage ist doch, geht das nur über eine Klavierschule?
Meine KL wird ja vllt auch einen Grund gehabt haben, keine zu benutzen?

Ich fing direkt mit Stück und Technikübungen an, aber ohne KS.

Aber ich meine, wenn die KS systematisch gut aufgebaut ist, könnte sie schon hilfreich sein.
Zumindest habe ich auch ohne Klavierschule was gelernt. Bin nun gespannt, was es für einen Unerschied macht.

Ahnungslose Grüße:D;)

VP

EDIT: wow!!! schon als Jährling bin ich nun Konzertpianist!!!!! *ggg*
 
Aus meiner eigenenen Erfahrung geht es auch sehr gut ohne Klavierschule. Ich hatte eine Lehrerin die von Anfang an irgendwelche passenden Lieder ausgewählt hat (am Anfang simpelste Kinderlieder und parallel dazu einfache Fingerübungen, die sie mir didaktisch irgendwie spielerisch schmackhaft machen konnte).

Auch ohne jemals eine Klavierschule in den Fingern gehabt zu haben, kann man meiner Meinung nach trotzdem ganz gut das Klavierspielen lernen (ich bin zumindest mit meinen 15 bisherigen Spieljahren im großen und ganzen eigentlich zufrieden).
 
@ DonBos: Danke für den Zuspruch!

@ VP:
EDIT: wow!!! schon als Jährling bin ich nun Konzertpianist!!!!! *ggg*
Pffft! Schau mich an, Baby! STARPIANIST. *Brustschwell* Aber bevor ich Klaviergott werde, schmeiss ich den Rechner aus dem Fenster!
Da muss eine Lösung her, Fabian!!!!
 

Zurück
Top Bottom