agraffentoni
- Reaktionen
- 6.683
Promille reicht manchmal auch...
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Allerdings, woher weiss ich, wie es "gewollt war" vom Interpreten (und die zweite Frage wäre, ob das, was der Interpret wollte, gut, schön, und passend, oder eher mängelbehaftet war).Überzeugend spielen heiß, dass der Hörer überzeugt ist, dass das Stück so gespielt wurde, wie es gewollt war (vom Komponisten und vom Interpreten)
Ich schätze, es braucht ein gerüttelt Maß an Selbstbewußtsein und Überzeugung von den eigenen Fähigkeiten, wenn man Sachen anders spielt, als sie da stehen (von Vortragsbezeichnungen bis hin zu einzelnen Noten). Und/oder wenn man den Rotstift an eine Partitur ansetzt...
Muss man das nun positiv oder negativ sehen...?Ich kann daran keinen Mangel bei dir feststellen.
Lass mich raten... du tippst auf "positiv"?Muss man das nun positiv oder negativ sehen...?
Nicht unbedingt. Bin unentschlossen...Lass mich raten... du tippst auf "positiv"?
Wer's glaubt...Nicht unbedingt. Bin unentschlossen...
Eigentlich... kommt es bei einem künstlerischen Werk nur auf eines an: dass es ein paar Menschen gefällt... dann hat es schon seine (Daseins-)Berechtigung...Wer's glaubt...
Nu schlägt's 13.Warum zerbreche ich mir immer so den Kopf über Werktreue...?
Denkst Du, da würde kein verborgener innerer Konflikt in mir schwelen...? Es wäre im Grunde "so einfach": spiele werktreu, bemühe Dich um eine "Interpretation" im klassischen Sinne, und Du hättest gleich eine handvoll Hörer auf Deiner Seite - oder zumindest nicht gegen Dich... Du würdest den Willen des originären Werkautors beachten, und auszudrücken versuchen...Nu schlägt's 13.
Genau das machst Du ja gerade nicht.
Doch, das kann ich gut nachempfinden.Denkst Du, da würde kein verborgener innerer Konflikt in mir schwelen...?
Warum? Woher willst du wissen, dass das nicht Gomez' Initialen sind?Allerdings hast Du m.E. einen schweren Fehler begangen: Du darfst das Werk nicht einfach mit einem blanken "J.W.v.Goethe" zeichnen.
Das ist zu weit hergeholt.Warum? Woher willst du wissen, dass das nicht Gomez' Initialen sind?
Mir ist kein Weg zu weit.Das ist zu weit hergeholt.