...Hast du inhaltliche Zweifel an dem, was ich eigens dir auseinander gesetzt habe? Können wir gerne sachlich diskutieren. Wohlan, frischauf!!
Nein keine Zweifel, vieles kenne ich schon - Rolle der Tonleitern, Busoni und co. Hattest Du alles schon oft geschrieben und ich lese und merke ;)
Inhaltliche Zweifel habe ich nach wie vor nur am Absolutismus Tonleitern-Hui, Hanon-Pfui.
Einzig um diese Diskrepanz geht es mir, mir geht es nicht um Hanon-Verteidigung oder so etwas, ich hab den seit 3 Jahren gar nicht mehr angefasst (aber Tonleitern leider auch nicht *g*)
Die fortlaufende Unterstellung: Die Tonleiter übt man wunderschön musikalisch, den ollen Hanon prügelt man nach bpm-Metronom in die Tasten.
Diesen sportiven Charakter habe ich nie genutzt und der wird sicherlich von Lehreren, die doch mal punktuell was von Hanon nutzen, gar nicht eingefordert.
Hasenbein schreibt ja z.B. selbst:
"Ein Jazz-Improvisator kann auch die Hanon-Idee nutzen und die Hanon-Patterns (die ja nun nichts von Hanon Erfundenes sind und die man ja ohne Weiteres durch weitere selbst ausgedachte ergänzen kann) durch verschiedene Skalen und Tonarten üben, auch mal mit stets gleichbleibendem Fingersatz (also Daumen auch auf schwarzen Tasten, egal wie das Tastengelände gerade ist). Herbie Hancock hat das auch gemacht und empfiehlt es - man wird dadurch unabhängiger vom Tastengelände und lernt die durch verschiedene Tonarten / Skalen vorgegebenen "Tastenschablonen" besser sehen und nutzen."
oder Du
"Zigtausende Skalen- und Arpeggienzusammenstellungen können Muster bieten, mehr aber auch nicht. Hier kann einzelnes aus Hanon Czerny usw verwendet werden"
Man kann also was Positives draus machen, wenn man es richtig macht und punktuell einsetzt.
Wenn Tonleitern eine wichtige Rolle spielen, dann auch Hanons Tonleiter-Schnipsel-Patterns, man findet die immer wieder.
Nur als Beispiel: Ein Anfänger hat gut zu tun damit, einzelne Hanon-Tonleiter-Schnipsel mal in anderen Tonarten zu probieren etc. - und ich hab damit zumindest Tonarten schneller in den Fingern gehabt als nur mit Tonleitern.