Hallo Stilblüte,
habe heute abend ein 'neues' Thema erstellt und zwar: Warum dieser nickname? Wusste aber nicht dass du dieses Thema (Wie seid ihr auf eure nicks gekommen?) bereits schon vor längerer Zeit mal erstellt hast. Wie kann ich meinen Beitrag von heute an dein Thema anfügen???
Danke für eine Info
Debbie digitalis
Mein Beitrag war folgender:
Hallo, liebe Forumleser,
Warum dieser Nickname?
bin ich schon einige Male gefragt worden. Ich finde diese Frage ja auch nicht unberechtigt. Wenn wir hier Nachrichten hier im Forum lesen, finden sich Schreiber, die entweder
- einen selbsterklärenden
- einen eindeutig anonymisierenden
- oder einen etwas rätselhaften Nickname
haben. Das kann ja jeder halten wie er will und erklären braucht es auch keiner. Dennoch habe ich mir gedacht, es wäre ganz interessant, wenn all diejenigen, die sich über ihren nickname ein paar Gedanken gemacht haben, das - sofern sie Lust dazu haben - hier auch mal erklären könnten, ohne dabei ihre Anonymität preisgeben zu müssen. Also ich mache jetzt mal den Anfang:
Ich hatte die Absicht, einen Nickname zu finden, der folgenden Kriterien entsprach:
1) es sollte natürlich nicht mein real name sein, da ich hier im Forum meine Anonymität wahren möchte,
2) es sollte auch nicht gerade etwas Selbstironisches sein
(hierzu wäre mir als Klavieranfänger z.B. eingefallen:
Tastenquäler, Ohren-Säge, Klavierblondine ...)
3) andererseits sollte es aber auch kein anonymer Buchstaben-Zahlen-Salat mit dem Sprachcharme meiner W-Lan-Router-Verschlüsselung sein,
4) es sollte kein Name sein, der einer Komikfigur entliehen ist
(es reicht mir schon, wenn meine Kids mich neuerdings 'Marge' rufen)
5) der nickname sollte schon ein Bezug zum Klavierspielen haben und daher kam ich auf digitalis, weil ich (leider immer noch!!!) auf einem Digi-Piano spiele
6) Da Digitalis aber eine hochgiftige Arzneipflanze ist, kann es nicht so alleine als Name stehen: Das 'Diggi' ist zwar häufig giftig wenn ich ein Stück noch gar nicht beherrsche und ich mich durchquäle, es kann aber auch heilsam sein, wenn ich mal etwas schönes spiele, das ich wirklich schon kann,
7) und deshalb musste ich zu dem digitalis auch was nettes hinzufügen. Mir erschien ein Name, der nicht besonders bedeutungsschwer, sondern einfach fröhlich und neugierig (im positiven Wortsinn) wirkt daher angebracht.
Somit kam ich auf meinen nickname 'Debbie digitalis'.
Ich bin mal gespannt, ob und wer hier noch seinen nickname erklärt!!
Einen schönen Ostermontag-Abend wünscht euch
Debbie digitalis