- Reaktionen
- 10.976
Zur Orientierung:Soviel zum Thema religiöse Toleranz.
https://www.nrwision.de/programm/se...hovas-zeugin-eine-aussteigerin-berichtet.html
LG von Rheinkultur
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Zur Orientierung:Soviel zum Thema religiöse Toleranz.
Damit tue ich mich ein bisschen schwer. Die Aussage, dass Naturwissenschaft ausschließlich beschreibt und nicht erklärt, ist meiner Ansicht nach falsch. Siehe etwa die Evolutionstheorie, welche die Entstehung der Arten eben sehr wohl erklärt. Oder: Mit seiner ART hat Einstein nicht nur ein Modell (wie die Newtonsche Theorie) geschaffen, mit dem sich die Gravitation quantifizieren lässt, sondern gleichzeitig einen Wirkmechanismus und damit (in meinem Verständnis) eine Erklärung liefert.Also, ich würde gerne einen kleinen Post einschieben, weil ich gerne ein paar Dinge anmerken würde.
[...]
So, und nun sind wir wieder beim Fehler angelangt, den viele Leute machen, die sich noch nie ernsthaft mit einer Naturwissenschaft auseinander gesetzt haben. Naturwissenschaften können nicht erklären. Auch ein Physiker kann nichts erklären. Denn was heißt erklären?
[...]
Damit tue ich mich ein bisschen schwer. Die Aussage, dass Naturwissenschaft ausschließlich beschreibt und nicht erklärt, ist meiner Ansicht nach falsch. Siehe etwa die Evolutionstheorie, welche die Entstehung der Arten eben sehr wohl erklärt. Oder: Mit seiner ART hat Einstein nicht nur ein Modell (wie die Newtonsche Theorie) geschaffen, mit dem sich die Gravitation quantifizieren lässt, sondern gleichzeitig einen Wirkmechanismus und damit (in meinem Verständnis) eine Erklärung liefert.
Eine kleine Frage: sind Mathematik und ihre Objekte für dich Erfindungen oder Entdeckungen?
Weil Wissenschaft unfehlbar ist???...denn eigentlich ist es traurig.
Weil Wissenschaft unfehlbar ist???
Weil Wissenschaft unfehlbar ist???
Ganz im Gegenteil.
Wissenschaft fängt mit Zweifel an. Wenn immer mal eine halbe oder ganze Größenordnung in der Physik genauer messen kann, gibt es irgendeinen, der ein klassisches Experiment wiederholt. Nach dem Motto: Stimmt das wirklich? Oder gibt es Abweichungen?
Oder nimm das Standardmodell der Elementarteilchenphysik. Ist sehr genau bis jetzt experimentell bestätigt. Leider aber unvollständig, das kann nicht das endgültige funktionierende Modell sein. Ganze Heerscharen von Physikern suchen theoretisch und praktisch Hinweise nach einer Physik jenseits des Standardmodells. Viele Versuche sind schon auf dem Schreibtisch gestorben (einfache Quantengravitation mit Gravitonen), andere an ihren Vorhersagen, die nicht eintrafen (Protonenzerfall).
Jetzt weiß ich allerdings nicht, ob Du nur schlecht trollst und ich mir vergeblich einen Wolf schreibe, oder ob Du wirklich nicht weisst, wie einer der Stützpfeiler unser Welt funktioniert.
Egal wie, ein Tipp (du musst jetzt ganz, ganz tapfer sein): Wenn in der Werbung ein Wissenschaftler in einem weißen Kittel irgendwelche wissenschaftlichen Erkenntnisse verbreitet: Das ist i.A. ein Schauspieler!
Grüße
Häretiker
Lustig finde ich die Leutchen, die sagen:
Ich habe einen bestimmten Glauben X.
Wenn die Wissenschaft etwas sagt, was diesem Glauben X widerspricht, dann ist die Wissenschaft fehlerhaft, weil mein Glaube X ja richtig ist.
Dass Du mir Trollerei unterstellst, liegt an Deinem einseitigen Weltbild.Jetzt weiß ich allerdings nicht, ob Du nur schlecht trollst und ich mir vergeblich einen Wolf schreibe, oder ob Du wirklich nicht weisst, wie einer der Stützpfeiler unser Welt funktioniert.
Dass Du mir Trollerei unterstellst, liegt an Deinem einseitigen Weltbild.
Es würde mich jedoch sehr interessieren, mit welchem Körperteil Du schreibst - wegen des Wolfes...
Und den Stützpfeiler, gibt es den überhaupt, und wenn ja, wozu?
Klavirus
@Henry aus welcher spektakulären (weil bislang unbekannten) germanischen Quelle zitierst du das? ...auch über die alten Germanen soll man kein falsch Zeugnis...Im germanischem Heidentum ist des auf einen Satz beschränkt:" tue nichts was Du nicht selbst erleiden magst"
Sehr schöner Beitrag, @Häretiker, doch leider muss ich sagen: Auch einige mir bekannte Physikstudenten und sogar ausgewachsene Physiker und gar Physikprofessoren wissen nicht wie "einer der Stützpfeiler unserer Welt" funktioniert. Sie predigen den "innewohnenden Skeptizismus" der Naturwissenschaft (den du in deinem Beitrag schön beschreibst) und sind dennoch überaus dogmatisch und machen sich darüberhinaus noch über Religion oder gar über andere physikalische Ansichten lustig (schonmal Stringtheoretiker über Schleifenquantengravitationsleute reden gehört? Oder "normale" Quanteninformationsleute über Bohm'sche Mechanik?). Sowas regt mich einfach unglaublich auf...macht mich so richtig wütend. Vor allem weil diese Dogmatik erstens meistens nicht bemerkt wird, die Praktizierenden sich zweitens "skeptische Wissenschaftler" schimpfen und es drittens physikalischer Erkenntnis inhärent im Wege steht.
Dass Du mir Trollerei unterstellst, liegt an Deinem einseitigen Weltbild.
Es würde mich jedoch sehr interessieren, mit welchem Körperteil Du schreibst - wegen des Wolfes...
Und den Stützpfeiler, gibt es den überhaupt, und wenn ja, wozu?
Man kann sich auch als Christ fragen, was man da verloren hätte...Ich wurd auch schon öfter gefragt was ich denn als "Atheist" in einer christlich sozialen Partei zu schaffen hätte
@Henry das ist nur blablub - tatsächlich ist das nicht nur "falsch Zeugnis" über die ollen Germanen, sondern sogar kompletter UnsinnDu weißt doch selbst daß die Übersetzungen aus dem Altisländischen oder Altenglischen nur sinngemäß überliefert sind, somit der Verbalität des deutschen Sprachraumes freie Entfaltungsmöglichkeiten lassen
Ich denke auch nicht mit dieser Aussage "falsch Zeugnis" abgelegt zu haben
Frei nach dem Methode: wenns nicht stimmt, wars wenigstens gut erfunden ...@Henry das ist nur blablub - tatsächlich ist das nicht nur "falsch Zeugnis" über die ollen Germanen, sondern sogar kompletter Unsinn
...nicht einmal das war´s...wenns nicht stimmt, wars wenigstens gut erfunden ...