- Reaktionen
- 10.976
Das erinnert mich hieran:
Lektüre-Empfehlung für alle, die immer an was anderes denken müssen:
http://www.axelhacke.de/buecher/der-weise-neger-wumbaba/
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Das erinnert mich hieran:
Zu viel Wintersport geguckt, oder was?:Ha, ich liebe Morgenstern. Rein platonisch, versteht sich.
Zu viel Wintersport geguckt, oder was?:
Das Berührtsein in der Seele von Musik rational erklären? Erscheint mir kategorial der falsche Zugang.Kommt drauf an, wie man göttliche Musik definiert.
Richtig. Wenn die Ratio etwas nicht erklären kann, kann man
a) ein Fragezeichen setzen
b) eine transzendente Entität postulieren
c) eine Bachblütentherapie starten
Ich bin für a).
Hier, ich! *meld* *meld*
Grüße
Häretiker
Ja, eine transzendente Entität kann man postulieren, weil a) in der Tat keine rationalen Argumente dagegen sprechen, und b) wohl aber diese Annahme eine hochgradige Plausibilität mit sich bringt.
Liebe Leute,
das Thema wurde zugelassen, weil nur die Frage gestellt wurde, wie religiös die User hier sind und ob da irgend ein Zusammenhang zum Musikinteresse etc. besteht. Es sollte hier nicht besprochen werden, wie sinnvoll oder sinnlos generell Religion ist. Das hatten wir schon oft genug und wissen, wo das endet. Wenn es nur noch darauf hinausläuft, wird hier geschlossen.
Viele Grüße!
Schön, OK - dann wünsche ich aber, dass klargestellt wird, dass diese Bitte auch ausdrücklich an Stephan gerichtet ist, der angefangen hat, hier rumzuargumentieren. Danke.
Losgelöst von Musik (vorrangig in Verbindung mit Tasteninstrumenten) gehört so eine Frage eher in ein Forum der Bereiche Religion und/oder Philosophie. Generell sind Themen, die mit Politik, gesellschaftlichen Tabus, Sexualität und eben Religion zu tun haben, eine ziemlich kontroverse Angelegenheit - und es ist wenig sinnvoll, in größerem Umfang Überzeugungsarbeit in ein Internetforum zu legen. Das ist nur ermüdend und unschön zu lesen, gerade dann, wenn überzeugte Vertreter einer bestimmten Auffassung der Versuchung erliegen, "missionieren" zu wollen. Vollends kompliziert wird hinsichtlich religiöser Themen ein Meinungsaustausch dann, wenn man noch zwischen Glaubensfragen und institutionellen Fragen differenzieren müsste.das Thema wurde zugelassen, weil nur die Frage gestellt wurde, wie religiös die User hier sind und ob da irgend ein Zusammenhang zum Musikinteresse etc. besteht. Es sollte hier nicht besprochen werden, wie sinnvoll oder sinnlos generell Religion ist.
Ich denke mal es sollte jeder nach seiner Fasson seelig werden, ganz gleich woran er glaubt oder nicht glaubt. So lange man nicht versucht andere zu missionieren, ist ja auch alles in Ordnung.
Viele Grüße
Styx
Es empfiehlt sich daher doch für den Ersteller eines Themas, von Anfang an weiter zu denken und sowohl den Musikbezug, als auch das mögliche Konfliktpotenzial im Blickfeld zu behalten
Du meinst sicher "nicht konsensgefährdende Themen"? Es ist ja gar nichts dagegen zu sagen, dass Vertreter unterschiedlicher Positionen miteinander diskutieren. Es gibt aber Diskussionen, die in Wahrheit keine sind: Die Unmöglichkeit, die Gegenseite zu überzeugen und mit deren klar anders ausgerichteten Einstellung zurecht zu kommen, führt oftmals zum Austausch von Aggressionen und wechselseitigen persönlichen Angriffen, die keinem der Kontrahenten weiterhelfen und für unbeteiligte Mitleser nur ermüdend bis mit Abscheu zur Kenntnis zu nehmen sind.Naja, wenn wir uns nur auf konsensgefährdete Themen beschränken, wär's langweilig. :)
Ich respektiere keine Religion, ich respektiere Menschen.