- Reaktionen
- 46
NewOldie, das klingt ja sehr interessant! Wie setzt du denn die 20-Minuten-Einheiten ein? Oder bedeuten die, dass du nie länger als 20 Minuten hintereinander übst?
... und was ist, wenn du in dieser Woche das jeweilige Problem noch nicht bewältigt hast? Greifst du es später noch mal auf?
Schönen Gruß
Eva
Hi, Eva
20 Minuten ist für mich die längste Übe-Einheit, die ich mit einem "Problem" verbringe.
Danach erfolgt ein Wechsel der Sichtweise, falls ich am gleichen Stück weiterarbeiten möchte.
Beispiel gestern:
Ein Stück hat links ziemlich fiese Akkordwechsel, rhythmisch aber sehr einfach.
Rechte Hand spielt dazu ternär (also Swing-Rhythmus) mit Akzentverschiebungen zwischen "on-off" beats.
Allein die linke Hand könnte ich jetzt stundenlang üben. Bringt mir aber nix.
Also Timer auf 20 Minuten stellen und linke Hand die Akkorde separat üben.
Dann 20 Minuten rechte Hand spielen und links die Viertel als Takt auf dem Knie klopfen. Dann auf 2/4 klopfen.
Nach 20 Minuten ist Schluss. Ohne wenn und aber...:p
Danach 20 Minuten links nur die Grundtöne spielen und rechts dazu 4 Takte aus dem Stück.
Das war dann eine Stunde Üben in drei Einheiten von 19.00 bis zur Tagessachau.
... und was ist, wenn du in dieser Woche das jeweilige Problem noch nicht bewältigt hast? Greifst du es später noch mal auf?
Um 23:00 habe ich mich dann noch mit meinen 7x7 Problemchen beschäftigt.
Da ich wenig Zeit hatte, habe ich nur 5 Probleme bearbeitet und auch die 7 Minuten nicht immer ausgeschöpft.
Ein Problem, welches eigentlich verfallen wäre, habe ich oben gestrichen, und unten wieder auf die Liste gesetzt.
Ich versuche meine eigenen Regeln immer mit gesundem Menschenverstand (GMV-Richtlinien:D) auszufüllen.
Stücke, die ich locker spielen kann oder Improvisationen spiele ich ohne Zeitlimit.
Das Wichtigste für mich:
- a.) bevor ich anfange zu üben, mache ich einen kurzen Plan im Übeheft. Dauert nur wenige Minuten.
- b.) kurz und abwechslungsreich, aber "täglich" üben ist besser als lang und nur 1x die Woche.
- c.) Kontinuierliche Aufzeichnungen (Stichworte) im Überheft="Laborjournal" helfen, den Überblick zu behalten.
Lieber Gruß, NewOldie
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: