Wie lese ich ein Sheet richtig?

S

Sebi087

Dabei seit
16. Sep. 2021
Beiträge
19
Reaktionen
21
Hallo Zusammen,

wenn ich ein Sheet habe mit G und F Schlüssel, wie lese und greife ich das am besten?
Kann man sagen, das der G Schlüssel immer die rechte Hand ist und der F Schlüssel immer die linke?

Ein Beispiel:
Im G Schlüssel stehen die Noten, von oben nach unten: A'' C A
Im F Schlüssel steht F

Wäre also gelesen von oben nach unten: A'' C A F

Aber ich kann nur mit der rechten Hand ggf. nicht A'' C A greifen sondern brauche die linke Hand.
Aber dann komme ich irgendwann durcheinander, das ich nicht mehr weiß, was greife ich links und was rechts.

Und wie ist, das wenn neben den zwei Systemen noch ein Gesangsystem oben drüber steht und das Gesangsystem tiefer notiert ist als die Begleitnoten.
Muss ich das dann ebenfalls mit spielen oder wird das ignoriert?

Liebe Grüße und Danke
Sebi
 
Ja, Du musst immer alles spielen, was da steht. Also wenn da noch ein Gesangs-System steht, musst Du das auch noch zusätzlich singen. Und wenn da noch ein Klarinetten-System und ein Banjo-System stehen, musst Du diese Instrumente auch noch zusätzlich alle spielen. Das sind dann Noten für echte Könner.

Und lass Dich bloß nicht durch simplifizierende Aussagen verwirren wie "bei den 2 Systemen, in denen Klaviermusik notiert ist, ist das obere immer für die rechte Hand und das untere für die linke Hand, egal, in welchem Schlüssel das jeweilige System für optimale Lesbarkeit notiert ist."
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Was genau meinst du mit "Sheets"? Nennst du gedruckte Noten allgemein so oder beziehst du dich auf einen bestimmten Musikstil?
 
@hasenbein , wir können uns das nicht vorstellen, aber es gibt echt Menschen, die haben keine Ahnung. ;-) Darum fragen sie.

@Sebi087 Wenn Du Klavier spielst, spielst Du die Klavierstimme, die Gesangsstimme kannst Du singen, oder jemand anders.
Wenn Du dazu in der Lage bist, kannst Du sie auch spielen.
Zur Verteilung der Hände:
Letztlich greift man so, wie es am Besten passt. Der Übersicht halber werden Bass und Diskant getrennt notiert. Und meistens, wie hier schon von Anderen gesagt, übernimmt die linke Hand den Basspart.
 
"Ein Leadsheet oder Lead-Sheet ist eine vereinfachte Notationsweise eines Stückes, die nur aus der Melodie und ihren Harmonien in Akkordsymbolschrift besteht und in der Jazz- und Rockmusik weit verbreitet ist. Größere Sammlungen von Musikstücken, zum Beispiel das Real Book, enthalten Leadsheets." Wikipedia
 

Es ist schon ein bisschen erstaunlich und unfassbar, welche Arroganz hier teilweise von einigen in einem Forum für Anfänger Fragen an den Tag gelegt wird.

Anfänger Fragen... Vielleicht mal drüber nachdenken, auf welchem Level die Leute dann ihre Fragen stellen.

Da kann es auch mal sein, dass Dinge falsch bezeichnet werden. Das muss man dann allerdings nicht mit Häme auch noch niedermachen.

Ziemlich schlechter Stil, den mancher hier an den Tag legt.

Ich danke aber denen, die mit ihrer Antwort ernsthaft helfen wollten.

Ich werde hier jedenfalls nie wieder etwas fragen.
 
Schade.
Meine Rückfrage an dich, was du mit Sheets meinst, war nicht dazu gedacht, dich zu ärgern. Ich versuche nur, den Hintergrund zu verstehen, um nicht etwas zu antworten, das dich nicht weiterbringt.
Ich glaube, das war nicht nur an dich gerichtet.

Insgesamt habe ich diese Erfahrung, die Sebi087 anspricht, hier allerdings auch schon gemacht (und das nicht nur einmal), so dass ich inzwischen auch nur noch Mitleserin bin.

Interessant finde ich dazu allerdings, dass gerade solche Mitglieder dann der Meinung sind, diese Spätanfänger hätten schon längst wieder aufgegeben und genau das sei ein Zeichen, dass sich so viele Anfänger überschätzen, oder nicht genügend Ehrgeiz haben, oder, oder, oder.
 
Ich kann nachvollziehen, dass manche Reaktionen auf eine Frage oder einen Beitrag frustrierend sein können. Ging mir hier auch schon so.

Wenn wir allerdings an den Punkt kommen, dass selbst Rückfragen als Angriff empfunden werden, läuft irgendwas schief.
 
Ich kann nachvollziehen, dass manche Reaktionen auf eine Frage oder einen Beitrag frustrierend sein können. Ging mir hier auch schon so.

Wenn wir allerdings an den Punkt kommen, dass selbst Rückfragen als Angriff empfunden werden, läuft irgendwas schief.
Nochmals: Ich glaube nicht, dass es allein an deiner Frage lag, lies doch zum Beispiel hasenbeins Beitrag hierzu.

Es ist dann das Gesamtpaket, das einen ärgert. Ich muss immer ein wenig über den Namen des ersten angepinten Beitrags schmunzeln (Anfänger traut euch). Das ist so treffend. 😁
 
Ein Beispiel:
Im G Schlüssel stehen die Noten, von oben nach unten: A'' C A
Im F Schlüssel steht F

Wäre also gelesen von oben nach unten: A'' C A F

Aber ich kann nur mit der rechten Hand ggf. nicht A'' C A greifen sondern brauche die linke Hand.

Und da verlässt es mich ... was ist 'von oben nach unten'? A und F sind höher als C ... oder meinst Du

r.h.: a'' c' a'
l.h.: f
?

Und, ja, auch ich war von 'Sheets' verwirrt.

Grüße
Häretiker
 
Ich bin da etwas verwundert. Es war eindeutig von "zwei Systemen" und von G- sowie F-Schlüssel die Rede. Daraus konnte man sehr wohl schließen, um was es geht, auch wenn unüblich von "Sheets" die Rede war. Musiknoten werden im Englischen Sheet Music genannt. Ich persönlich finde es verwirrend, wenn Lead Sheets abkürzend Sheets gegannt werden. Aber ja, Kommunikation und korrekter Gebrauch von Terminologie ist nicht immer einfach. In jedem Fall ist aber ein Nachfragen kein Grund, die beleidigte Leberwurst zu mimen.
 
Ich glaube, das war nicht nur an dich gerichtet.
Ich denke, das war gar nicht an @Dorforganistin von der TE gerichtet, ebenso wenig war sie mit meinem Einwurf gemeint.

Ich finde es ganz einfach ärgerlich, wenn man sich im Anfängerforum auf Kosten der Fragenden profilieren möchte, um das eigene Image zu pflegen. Dies führt dann dazu, dass sich viele Mitglieder zurückhalten und das Forum dadurch ärmer wird. Man ist ja nicht gezwungen, sich im Forum für Anfängerfragen zu bewegen. Musikalische Fragen eindeutig und sinnvoll zu formulieren, das ist schwer genug, da sollte man sich, insbesondere als KL, nicht noch lustig drüber machen. Aber das unterscheidet halt gute KL von KKL :-).
 

Zurück
Top Bottom