Marlene
- Reaktionen
- 16.986
Oh mein Gott, der arme Fragesteller! Die Vehemenz, mit der ihm hier von Rolf geantwortet wird, wird ihn plattmachen.
Wir es nicht! Es wird ihn beflügeln!
Der Threadersteller hat aber die Vorstellung, in diesem Leben nochmal Klavierspielen zu lernen und kam auf die eigentlich wegen des Forumstitel naheliegende Idee, dass ihm hier eventuell dabei geholfen wird.
Das hat Rolf gemacht! Perfekter geht es nicht.
- spiel unermüdlich in allen Lagen alle Kadenzen (also Griffe, Harmonik und I-IV-V-I Bässe)
- danach alle erweiterten Kadenzen
- spiel alle Tonleitern im Oktav-, Terz- und Sextabstand
- spiel alle Akkordumkehrungen kompakt und als Arpeggien
- spiel alle Intervalle, alle Dreiklänge, alle Vierklänge chromatisch auf und ab
(und das alles mit beiden Händen)
...das alles zu machen: da muss man klein anfangen, also erstmal mit einfachen Teilbereichen (5tonräume chromatisch verschieben) und dann peu a peu mehr: (ganz ketzerisch) bei wirklich gutem Unterricht wird das gefordert
Seit ich das mache hat sich mein Orientierungssinn auf den Tasten deutlich verbessert.
...die Ratschläge, die ich dir zur Sicherheit an den Tasten mitteilen kann, werden dir (und überhaupt vielen) nicht gefallen:
Auch wenn mir mancher jetzt eine Zwangsjacke anlegen möchte: Mir machen diese Übungen Spaß, denn ich merke wie meine Finger und mein Gehirn davon profitieren. Und das Gefühl für die Tasten.
Ich habe zum Glück ganz normal Klavierspielen gelernt, mit Lehrer, ...Das ging ganz harmonisch, Schritt für Sshritt, ohne allzu viele nervige Technikübungen, quasi Step by step. Und es war erfolgreich, ein Glück.
Das halte ich auch für Spàteinsteiger für die beste Methode. Sehr viel Geduld und eine gewisse Demut sind halt angesagt, das liegt im Thema.
Diese Ansicht haben mehrere die ich kenne. Aber ich bin sicher, dass man das Klavier spielen besser lernt wenn man Rolfs Tipps beherzigt. Ich habe als Selbstständige allerdings das Glück genug Zeit zu haben mich eine Stunde lang nur mit As-Dur und as-moll in allerlei Variationen zu beschäftigen (weg mit der Zwangsjacke! ;)). Wer zur Arbeit muss und Familie hat wird schon aus Zeitmangel auf die Technik weitgehend verzichten wollen und müssen.
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: