Mein kürzlich verkauftes Klavier kostet aktuell neu ca 18.000€. Jeder Klavierhändler den ich anrief, wollte mein neuwertiges 2,5 Jahre altes Klavier entweder überhaupt nicht haben, oder aber zu einem lächerlichen Preis von um die 4.000€.
Begründung von allen: Der Klavier-Markt sei tot. Erst recht im höherpreisigen Segment. Die Leute verkneifen sich teure Anschaffungen wie ein Klavier. Alle Händler warten auf die Wende das es wieder aufwärts geht, aber ein Ende der Krise sei nicht in Sicht. Mein Klavier würde rumstehen wie Blei und sei aktuell nahezu unverkäuflich. So der durchgängige Tenor aller Händler. Außerdem haben alle die Lager voll. Der eine Händler meinte er bekommt pro Woche etwa 120 Anfragen für Klavierankäufe.
Auf Kleinanzeigen meldete sich dann glücklicherweise jemand nach einem 1/2 Jahr und ich machte drei Kreuze als es endlich weg war. Ich wollte das Kapitel abschließen daher wollte ich es weg haben. Preislich hab ich noch knapp 5-stellig bekommen.
Wie gesagt, ich drücke dem TE die Daumen, Geduld und ein gutes Angebot sind jetzt entscheidend. Der Name Schimmel und schwarz poliert sind schon mal super Bedingungen. Irgendwelche anderen Holzarten/farben sind ein Fall für den Sperrmüll.