Wie lässt sich der Wert eines Klaviers bestimmen?

E

ehl-verl

Dabei seit
14. Mai 2024
Beiträge
1
Reaktionen
1
Liebes Forum,

ich bin jetzt hier seit 6 Wochen Mitglied, habe viel gelesen, komme einer Antwort auf meine Frage aber nicht näher und möchte es jetzt mal hier probieren.

Meine Frau und ich sind jetzt Anfang 70 und wollen uns verkleinern - das Klavier soll weg. Es handelt sich um ein Schimmel 112/5E in schwarz poliert, gekauft 05/1988 für DM 9.350. Bis Mitte 1995 wurde es von meiner Frau (Musiklehrerin) normal bespielt. Danach wurde sie Schulleiterin, und das Spielen zu Hause ließ deutlich nach. 2009 erlitt sie eine Handverletzung und konnte nicht mehr spielen. Seitdem wurde das Klavier nicht mehr benutzt, aber auch nicht mehr gestimmt. Wir hatten keine Kinder, keine Haustiere, keine Raucher im Haus - das Instrument sieht aus wie neu.

Meine erste Frage: Bin ich damit hier bei den Anfängerfragen richtig oder gehört das eher in "allgemeine Infos, Kauf, Reparatur" oder gar in "Marktplatz - Instrumente"?
Und die wichtigere zweite Frage: Was ist ein fairer Preis dafür? Einige "Spezialisten" im Bekanntenkreis behaupten, das Instrument wäre ja kaum benutzt und deshalb überdurchschnittlich wert, andere gehen vom genauen Gegenteil aus ("eingerostet"). Und was wäre denn ein durchschnittlicher Preis??? Gibt es Gutachter für solche Fragen? Was kostet sowas und wie findet man die? Musikalienhändlern vertraue ich da wg. Eigeninteresse eher nicht...

Ich bin Euch für jede fundierte Äußerung dankbar.

LG Erich
 
Wert ist es genau das, was ein Anderer bereit ist, dir dafür zu geben. Ich würde es erstmal stimmen lassen vor dem Verkauf, denn nach 15 Jahren dürfte sich das nicht wirklich verkaufsförderlich anhören. Vermutlich müsste es sogar 2 mal gestimmt werden. Bei der Gelegenheit kann dir der Klavierstimmer auch noch was zum Zustand sagen.