St. Francois de Paola
- Reaktionen
- 866
Bis heute eine der ganz wenigen Interpretationen dieses Pianisten, die ich richtig gut finde!!
Manche wenige Sachen von ihm fand ich durchaus gut, vieles mittelmäßig und vieles scheußlich. Die Abegg-Variationen gefielen mir beispielsweise aber auch gut oder auch die Don-Juan Fantasie (da kann man sicher auch über den Wert der Komposition diskutieren). Der Zweck ist aber virtuoses Spektakel und das bietet Lang Lang.
Gerade bei ihm stellt sich aber auch häufiger die Frage, ob er alles mit der Seriosität spielt, die die meisten hier im Klavierunterricht anerzogen bekommen haben oder manches teilweise absichtlich künstlich überladen mit Fokus auf Effekthascherei für ein Publikum, das sonst eher Popmusik hört.
Wenn diese Unterstellung der Wahrheit entspricht, bin ich geneigt, so etwas für weniger wertvoll zu erachten, was manchem sauer aufstößt.
Hier mal ein Beispiel, meiner Meinung nach aus der Kategorie, billige Effekthascherei:
View: https://www.youtube.com/watch?v=4UxIcKJyZZE
Schlechter würde ich nicht sagen. Es kommt darauf an, welche Absicht man mit seiner Interpretation verfolgt....
Und zur Demonstration, dass die Appassionata nur heiße Luft ist (nicht meine Meinung), ist die Gould-Einspielung vielleicht sogar geeigneter... *duck und weg*
Das erinnert mich gerade an meine Deutschklausuren vorm Abitur. Es gab immer einen Analyseteil und einen kritischen Kommentarteil. Ich hatte meist in einem eine 1 und im anderen eine 3.
Wenn ich den Text mochte, habe ich eine klasse Analyse geschrieben, aber keinen besonderen Kommentar abgegeben.
War der Text (aus meiner Sicht ) schlecht, habe ich eine mäßige Analyse geschrieben, den Text anschließend aber gut begründet auseinander genommen.
So halte ich es für unsinnig, etwas zu spielen, zumindest etwas von Anspruchsvollerem Gehalt, wenn man davon nicht überzeugt ist.
Wenn man die Genialität (unabhängig davon, ob sie da ist) nicht sieht, kann man sie auch schlecht herausarbeiten und anderen zeigen. Man muss eigentlich alles, was man spielt für genial halten.
Deshalb finde ich die Aktion von GG mit der Appassionata auch total bescheuert, wahrscheinlich war das eine reine PR-Aktion, damit so Typen wie wir jetzt darüber diskutieren.