V
Viva la musica
- Dabei seit
- 18. Juli 2020
- Beiträge
- 1.313
- Reaktionen
- 2.557
Ja, aber viel zu wenig bisher... Marta Argerich in München habe ich kürzlich verpasst!Gehst Du denn auch in Konzerte? Ich wohne so zentral, dass ich viele Konzerte besuchen kann, und versuche, die großen Pianistinnen und Pianisten noch zu erleben, bevor es zu spät ist. Dann bin ich aber auch offen für die mittlere Generation und gespannt, mitzuerleben, wie sie sich entwickeln werden. Gleiches gilt für die so genannten „Rising Stars“, den Nachwuchs, da gibt es auch Konzertreihen. Nach Grzegorz Niemczuk geht jetzt auch Hayato Sumino auf Tour, die YouTuber werden promotet. Die Auswahl ist also riesig!
Zum Hören habe ich inzwischen Spotify, und da ist ALLES per Knopfdruck erreichbar. Hat auch Nachteile, was soll man jetzt hören, bei diesem Angebot!
Jedenfalls habe ich bestimmte Favoriten, bin aber auch am Entdecken, und wenn es um ein bestimmtes Stück geht, das ich gerade spiele, vergleiche ich. Da gibt es Interpretationen, die mir näher sind als andere. Und es gibt Pianistinnen und Pianisten, die das Repertoire spielen, das mir näher ist, oder deren Klang/Stil mir besser gefällt als der von anderen. Namen kann ich nicht wirklich nennen, es kommt echt drauf an…
In meinem Kulturkalender gibt's auch noch Oper, Ballett, Kino und Theater und andere Konzerte, da übersieht man manchmal leider auch ein Highlight...
Wenn ich die Großen verpasst habe, unterstütze ich wenigstens die Künstler der unteren und unbekannteren Ligen, die an kleineren Standorten auftreten... nächste Woche bin ich wieder in einem kleinen Klavierkonzert...
Zuletzt bearbeitet: